BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Auswahlverfahren => Thema gestartet von: sven87 am 06. September 2018, 19:08 Uhr

Titel: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: sven87 am 06. September 2018, 19:08 Uhr
Hallo liebe Community,
Hab mein Termin vom Assessment-Center bekommen und dort steht das der CAT-test eingeführt wurde für Direkteinsteiger.
Nun meine Frage, was wird von uns alles darin abverlangt??
Hat jemand den schon gemacht und könnte Infos dazu geben wie lang der geht, wie umfassend die fragen sind, ob es schwer ist oder leicht und was man sich zuhause alles im Vorfeld anschauen sollte bevor es los geht????

Ich persönlich weiß nur das die Test sich unterscheiden vom Schwierigkeitsgrad her von Unteroffizierslaufbahn bis hoch zur Offizieren, wo Gliedern wir uns denn da ein bei einer zivilen Laufbahn wo man schon die Ausbildung längst fertig hat??

Vielen dank im voraus.
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: Sven am 11. September 2018, 12:13 Uhr
Das frage ich mich auch???

Muss nächste Woche hin.

Wäre schön wenn jemand, der schon da war, seine Erfahrungen teilen würde!!!
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: sven87 am 11. September 2018, 20:07 Uhr
Ich bereite mich schriftlich mit Mathe und Englisch vor, der Rest durch Recherche im Internet.

****************************
Editiert vom Admin:
Beiträge/Textpassagen entfernt, da sie nicht zum Thema gehören.
****************************
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: Martin am 12. September 2018, 21:07 Uhr
Bitte beim Thema bleiben.

Hier geht es um Fragen zum CAT Test
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: a2schit am 13. September 2018, 18:07 Uhr
Ich wechsle um umzuziehen.
Ich bereite mich schriftlich mit Mathe und Englisch vor, der Rest durch Recherche im Internet.
Und du?
Und von welcher BF bist du?

Warum Englisch??

****************************
Editiert vom Admin:
Beiträge/Textpassagen entfernt, da sie nicht zum Thema gehören.
****************************
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: sven87 am 13. September 2018, 18:14 Uhr
Weil da angeblich Englisch lückentexte vorkommen sollen..

****************************
Editiert vom Admin:
Beiträge/Textpassagen entfernt, da sie nicht zum Thema gehören.
****************************
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: sven87 am 13. September 2018, 23:00 Uhr
Nein, ich werde erst die BF wechseln (wodurch ich erfahre wo ich hin komme) und dann umziehen. Brauch einfach einen Tapetenwechsel. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema.

Wäre also weiterhin auf jede Antwort glücklich was im CAT-Test dran kommen wird.
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: Martin am 14. September 2018, 12:53 Uhr
Thread aufgeräumt.

Bitte nur beim Thema bleiben "Fragen zum CAT-Test", vieles durcheinander schadet der Übersichtlichkeit.
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: Sven am 16. September 2018, 12:20 Uhr
Benutze das zum üben, wird wohl reichen :)

https://www.bundeswehrkarriere.de/ihre-berufung/assessment-trainer
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: sven87 am 16. September 2018, 13:30 Uhr
Vielen Dank, das ist auch hilfreich.
Nett wäre jetzt noch jemanden zu finden der bestätigen kann das es in dem Umfang abläuft.
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: SG am 16. September 2018, 19:51 Uhr
Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und behaupte mal,wenn dieser "CAT-Test" neu ist, wird man da noch nicht allzu viele Erfahrungsberichte zu bekommen können.... ;-)
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: sven87 am 16. September 2018, 19:57 Uhr
Es sind diesen Test dieses Jahr schon unzählige durchlaufen.
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: a2schit am 19. September 2018, 17:47 Uhr
Es sind diesen Test dieses Jahr schon unzählige durchlaufen.

unzählige... 🤔🤔🤔
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: Sven am 21. September 2018, 15:19 Uhr
Erfahrungsbericht CAT - Testung 19.09.2018

Die CAT - Testung dauert ca. 90 Minuten.

Sie ist in vier Themenblöcken unterteilt.


 - Mathe ( Diese Rechenarten musste ich anwenden! )

   dividieren, multiplizieren, addieren, subtrahieren,  Bruchrechnung, Prozentrechnung, rechnen mit Klammern,
   Dreisatz, Wurzelziehen und Textaufgaben in denen ich das Volumen
   vom Zylinder(Formel und Pi war angegeben) und Zelt berechnen musste.


- Wortanalogien (5 Antwortmöglichkeiten)
   
   z.B.:  Wolle : Pullover = Seide : ?          (Hemd)
            Fisch : Wasser  =  Vogel : ?         ( Luft)


- Matrizentest (Es geht hier um die kognitiven Fähigkeiten!)

  In 9 Feldern sind 8 Figuren vorgegeben und ein ?. Welche Figur passt von der Logik her in das Fragezeichen?
 
  Vergleichsmöglichkeit: Vertikal, Horizontal, Diagonal oder keine von den dreien.

  Link: https://www.polizeitest.de/einstellungstest-polizei-matrizentest/
          https://www.bundeswehrkarriere.de/ihre-berufung/assessment-trainer
 

- Rechtschreibtest (Habe unter 40 geschafft)

  60 Wörter in 12 Minuten

   Vier vorgegebene Wörter, wovon eins richtig geschriebene ist.
   Es kamen auch kleine Sätze.


PS: Der Test ist so aufgebaut, dass man immer schwierigere Aufgaben erhält, um so mehr man richtig macht.
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: sven87 am 23. September 2018, 10:00 Uhr
Hast es geschafft komplett durch den einstellungstest durch zu kommen und bist nun Mitglied der BWFW??
Wie war das Vorstellungsgespräch?? Was haben die dort gefragt??
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: Martin am 23. September 2018, 12:18 Uhr
Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus? (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1542.0)

Damit du ein Überblick hast...
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: Sven am 29. September 2018, 11:29 Uhr
Ich habe es leider nicht geschafft, da ich mich zu schlecht auf das Interview vorbereitet habe!!!

Hatte mich auf den Sport- und CAT - Test vorbereitet.
Für den CAT - Test gab es ja noch keine Erfahrungsberichte wodurch ich hier sehr viel für getan habe.

Mir wurde im Interview gesagt, dass es ja im Internet steht(www.Bundeswehr-feuerwehr.de), welche Fragen im Interview dran kommen können und ich wegen Unwissenheit über die Bundeswehr nicht genommen werde.

Hier hatte ich auch gesucht, aber nur unter Infos für Direkteinstellungen!

Da ich dann mit einem Bekannten telefoniert habe, der vor einigen Jahren eingestellt wurde, welcher mir dann gesagt hat, dass es nur ein bisschen "Small Talk" ist und man hauptsächlich etwas über seine Lebensgeschichte erzählen soll, da habe ich dem Interview keine große Bedeutung verliehen.

Für alle die nach mir kommen, kann ich nur empfehlen, das Interview im Mittelpunkt zu stellen!!!

Habe jetzt noch mal geguckt und dieses gefunden:

Administrator Martin
am: 18. Juli 2012, 16:10 Uhr
           
"Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?"

https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1542.0

Das sind genau die Fragen!!!


Wünsche allen viel Erfolg!



Denkt dran!!!: Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: Martin am 29. September 2018, 12:17 Uhr
@Sven

Das tut mir leid das es nicht geklappt hat.

Ich kann nur jedem der zur BwF möchte sich hier mal schlau zu machen, hier sind wirklich schon viele Hilfen und auch offizielles Infomaterial, sucht vernünftig, fragt wenn ihr was nicht wisst und vorallem tauscht euch nicht über die Funktion "Private Mitteilungen" aus, wenn es nicht allzu privat ist!

Wie ich immer sage, das ist ein "User helfen User Forum" - hier profitiert jeder davon wenn ihr eure Erfahrungen/Fragen und Antworten hier postet...

Nice WE
Titel: Antw: Direkteinstellung 2018 "Fragen zum CAT-Test"
Beitrag von: sven87 am 16. Oktober 2018, 15:33 Uhr
Hallo alle zusammen, ich hatte nun mein Auswahlverfahren und kann berichten das der Sporttest aus diesen Punkten besteht:
-Schwebebalken (max. 30sec)
-Klimmhang (mind. 5sec)
-11×10m Sprint (max. 60sec)
-Fahrradergometer (3km in max. 6:30min)

Der CAT Test folgendes bereit hält:
-Sprach-Analogien (12Stück pro Aufgabe 3min Zeit)
-Matrizen (12Stück pro Aufgabe 3min Zeit)
-Mathe: Multiplizieren, dividieren, Volumen Berechnung Kegel, Brüche, Wurzel ziehen (12Stück pro Aufgabe 3min Zeit)
-Rechtschreibung (60STÜCK INSGESAMMT FÜR ALLE AUFGABEN 12MIN ZEIT)

Interview besteht aus:
-Selbstbeschreibung/Lebenslauf
-wieso Bundeswehr
-mehrere fragen zur Bundeswehr
-bundesweite versetzbarkeit?
-warum Ich?
-ich bin Führer und mein Truppmann macht nicht was ich ihm Befehle, was mach ich dann?
-viele Fachfragen


Ich hab's gepackt und warte nun auf's weitere Vorgehen..
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal