BwF Community Forum

Plauderecke => Off-Topic / Small Talk [Alle] => Thema gestartet von: David_G am 01. März 2010, 12:46 Uhr

Titel: Arbeitzeiten
Beitrag von: David_G am 01. März 2010, 12:46 Uhr
Hallo ich würde gerne wissen wie genau die Arbeitzeiten aus sehen, denn man hört immer vieles doch was jetzt stimmt weis ich nicht .

Gruß David
Titel: Aw: Arbeitzeiten
Beitrag von: Alexander am 01. März 2010, 13:05 Uhr
David_G schrieb:
Zitat
Hallo ich würde gerne wissen wie genau die Arbeitzeiten aus sehen, denn man hört immer vieles doch was jetzt stimmt weis ich nicht .

Gruß David


Das liegt wohl daran das es auf den Dienststellen die verschiedensten Schichtsysteme gibt.
Gibt Dienststellen mit modifizierten System und reine 24 Std Dienststellen.
Interessiert dich eine bestimmte Dienststelle?
Du mußt also deine Frage schon etwas konkretisieren.

Gruß
Alexander
Titel: Aw: Arbeitzeiten
Beitrag von: David_G am 01. März 2010, 22:40 Uhr
Dachte das wäre alles einheitlich, aber da es das nicht ist würden mich die Arbeitszeiten von der Dinststelle " Truppenübungsplatzfeuerwehr Putlos " Interresiren .

Gruß David .
Titel: Aw: Arbeitzeiten
Beitrag von: David_G am 02. März 2010, 21:37 Uhr
Danke Für die Schnellen Antworten :)

Gruß David
Titel: Aw: Arbeitzeiten
Beitrag von: Matti am 14. Oktober 2010, 10:53 Uhr
Mich würde das Schichtsystem von Nörvenich, Uedem und Köln interessieren :)  Könnte mir jemand dazu Auskunft geben?
Titel: Aw: Arbeitzeiten
Beitrag von: SG am 15. Oktober 2010, 17:21 Uhr
Köln hat reinen 24 Stunden Dienst, Nörvenich hat ein modifizierten System, dazu kann ich aber nix sagen da nur im Praktikum mal kennengelernt
Titel: Aw: Arbeitzeiten
Beitrag von: Matti am 16. Oktober 2010, 11:09 Uhr
Okay danke für die erste Info. Wie ist denn die Wachstärke von Köln? Hat jemand Infos von Nörvenich und Uedem vielleicht für mich?
Titel: Aw: Arbeitzeiten
Beitrag von: Alexander am 16. Oktober 2010, 14:13 Uhr
Zitat von: "Matti" post=581
Okay danke für die erste Info. Wie ist denn die Wachstärke von Köln? Hat jemand Infos von Nörvenich und Uedem vielleicht für mich?

Ich verweise mal auf diesen Thread.
https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=332.0 (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=332.0)
Titel: Aw: Arbeitzeiten
Beitrag von: Ricse am 01. Februar 2011, 09:55 Uhr
Hallo Miteinander,

Ich habe mal eine andere Frage zum Thema Arbeitszeit bei der Bundeswehrfeuerwehr:

Laut "Neufassung, Arbeitszeit im feuerwehrtechnischen Schichtdienstbetrieb in den Bundeswehrfeuerwehren" darf die durchschnittliche Arbeitszeit von 48 Stunden im Siebentageszeitraum nicht überschritten werden.

Wieviel Stunden die Woche darf nun ein Bundeswehrfeuerwehrmann im Tagdienst Dienst tun???
(Mun-Depot´s oder Untertageanlage z.B.)

Danke für Eure Unterstützung!!!

MkG Ricse
Titel: Aw: Arbeitzeiten
Beitrag von: Martin am 01. Februar 2011, 12:53 Uhr
Hallo Ricse,

du hast dir eigentlich die Antwort schon selber gegeben!

Tagesdienst -> Mo. - Fr. (nehme ich mal so an) ergibt jenachdem wie die Tagesdienstzeit angesetzt ist eine 40/41h Woche jedoch darf die durchschnittliche Arbeitszeit von 48 Stunden im Siebentageszeitraum nicht überschritten werden.

Ganz einfach.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

PS:

Außer Opt-Out Regelung, dann sind es max. 54 Stunden
Titel: Aw: Arbeitzeiten
Beitrag von: Ricse am 01. Februar 2011, 15:11 Uhr
Danke Martin,
das heißt also bei der Arbeitszeit werden wir wie eine Schichtdienstfeuerwehr behandelt!!!

Wir arbeiten im Tagdienst mit Vor- und Nachlauf. Und momentan haben wir hier ein paar Huddeleien, denn mit zusätzlicher Mehrarbeit liegen wir zur Zeit zwischen 48 und 52 Stunden! Da kommt natürlich Freude auf!!!

MkG Ricse

PS: Schöne Grüße von Teppi
Titel: Aw: Arbeitzeiten
Beitrag von: Martin am 01. Februar 2011, 15:40 Uhr
@Ricse

Der AZE spricht zwar von der Durchführung im Schichtdienstbetrieb...

Man könnte auch anderst interpretieren Tagesdienst ist kein Schichtdienst also nicht anwendbar!?
Bis zu 5h Stunden Mehrarbeit muss der Beamte sowieso im Monat hinnehmen es darf nur nicht auf dauer sein! Dann dürften nicht mehr wie 40/41h geleistet werden, aber nun ja da bin ich mir nicht ganz sicher... -> WBV befragen!

Wer Schichtdienst leistet muss diesen über die Vorgesetztenschiene angeordnet bekommen, sonst ist es kein Schichtdienst!
Titel: Arbeitzeiten
Beitrag von: Schmidt-Zenner am 11. Juli 2013, 16:06 Uhr
Kennt jemand die Arbeitszeiten der Heeresflugplatz Feuerwehr Bückeburg?
Titel: Arbeitzeiten
Beitrag von: Flohfeuerwehr am 11. Juli 2013, 17:20 Uhr
Was meinst du mit Arbeitszeiten ?
Titel: Arbeitzeiten
Beitrag von: Schmidt-Zenner am 11. Juli 2013, 17:25 Uhr
Welches Schichtmodell wird gefahren?24h,modifiziert oder Tagesdienst?
Titel: Arbeitzeiten
Beitrag von: Flohfeuerwehr am 11. Juli 2013, 19:52 Uhr
Da Bückeburg ein Flugplatz ist, gehe ich stark davon aus, dass die Kollegen im reinen 24 Std Dienst arbeiten.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann ruf doch dort einfach an.
Titel: Arbeitzeiten
Beitrag von: Alexander am 11. Juli 2013, 20:06 Uhr
Zitat von: "Flohfeuerwehr" post=2416
Da Bückeburg ein Flugplatz ist, gehe ich stark davon aus, dass die Kollegen im reinen 24 Std Dienst arbeiten.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann ruf doch dort einfach an.


Kenn ich so nur von UTAs.
Meines Wissens ist Köln-Wahn der einzigste Flugplatz mit reinen 24h Dienst.
Titel: Arbeitzeiten
Beitrag von: Grisu75 am 11. Juli 2013, 20:33 Uhr
Ich glaube Wittmund und Neuburg Donau haben auch 24h Dienst wegen der QRA die dort Stationiert sind.
Titel: Arbeitzeiten
Beitrag von: Alexander am 11. Juli 2013, 20:38 Uhr
Zitat von: "Grisu75" post=2419
Ich glaube Wittmund und Neuburg Donau haben auch 24h Dienst wegen der QRA die dort Stationiert sind.


Ja, aber dennoch modifiziert.
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal