BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (gtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Allgemeine Fragen zur Laufbahnausbildung / Aufstieg (gtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Thema gestartet von: Heros am 19. Oktober 2016, 18:19 Uhr

Titel: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Heros am 19. Oktober 2016, 18:19 Uhr
Hallo zsm.,

ich habe den Einstellungstest erfolgreich absolviert und warte nun aufs Ergebnis. :)

Ich hätte jedoch noch eine Frage:

Machen die gDler nur den BIV Lehrgang oder auch den BV? Bisher wurde mir immer gesagt nur BIV, jedoch bildet NRW bspw. auch BV im gD aus.
Siehe: http://www.idf.nrw.de/ausbildung/laufbahnausbildung/ausbildung_gehobene.php

Vielen Dank!

Gruß,
Heros
Titel: Antw:Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Martin am 19. Oktober 2016, 18:34 Uhr
Gratuliere  8)

Nur BIV Lehrgang
Titel: Antw:Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Heros am 19. Oktober 2016, 19:16 Uhr
Danke :)

Gibt es eine von der Bundeswehr bevorzugte Landesfeuerwehrschule?
Titel: Antw:Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: AllGeier am 19. Oktober 2016, 20:06 Uhr
Danke :)

Gibt es eine von der Bundeswehr bevorzugte Landesfeuerwehrschule?

Bis 2016 war die bevorzugte Schule die des Landes Sachsen- Anhalt in Heyrothsberge. Die Laufbahnbewerber 2015 waren meiner Kenntnis nach in Celle.
Der Lehrgang (Aufsteiger) , welcher seinen Abschluss in 2017 macht, wird diesen an der Landesfeuerwehrschulde RLP in Koblenz machen.

Die Zukunft wird wohl Stetten akM sein. Soll heisen, die Bundeswehr bildet in dann selbst aus.


Zu welchem Termin sollst du eingestellt werden?
Titel: Antw:Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Heros am 19. Oktober 2016, 20:30 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Für mich wäre es der 1.Mai 2017. Wenn alles klappt.  ;D

Titel: Antw:Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Heros am 10. November 2016, 16:08 Uhr
Ich hätte noch eine Frage:

Hier findet man oft die Frage, ob man mit der BwFw-mD Ausbildung zu einer BF wechseln kann. Wie sieht das mit dem gD aus? Die Ausbildung (BIV) wird ja derzeit noch von einer Landesfeuerwehrschule durchgeführt.

Und bevor der Shitstorm kommt: Nein ich habe nicht vor nach der Ausbildung dann zu wechseln. ;) :D

Gruß,
Heros
Titel: Antw:Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: AllGeier am 10. November 2016, 18:06 Uhr
Ich hätte noch eine Frage:

Hier findet man oft die Frage, ob man mit der BwFw-mD Ausbildung zu einer BF wechseln kann. Wie sieht das mit dem gD aus? Die Ausbildung (BIV) wird ja derzeit noch von einer Landesfeuerwehrschule durchgeführt.

Und bevor der Shitstorm kommt: Nein ich habe nicht vor nach der Ausbildung dann zu wechseln. ;)

Gruß,
Heros
Ich glaube du hast dir die Antwort doch selber gegeben......, oder?  ;)
Wann ist den dein Einstellungstermin?
Titel: Antw:Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Heros am 10. November 2016, 18:08 Uhr
Ok, könnte ja sein, dass man San, BV oder ähnliches haben muss.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Für mich wäre es der 1.Mai 2017. Wenn alles klappt.  ;D



Da war die Antwort :)
Titel: Antw:Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: AllGeier am 10. November 2016, 18:10 Uhr
Ok, könnte ja sein, dass man San, BV oder ähnliches haben muss.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Für mich wäre es der 1.Mai 2017. Wenn alles klappt.  ;D



Da war die Antwort :)

Zumindest in dem Bundesland in dem du den B-IV machst, sollte es kein Problem sein.
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: moveghost am 10. Januar 2017, 18:08 Uhr
Hallo zsm.,

weiß man schon wo für den Einstellungstermin Mai2017 bzw. Sep2017 die gDler die Landesfeuerwehrschulen besuchen?
Oder ist die Schule in Stetten schon soweit den BIV selbst auszubilden?

Beste Grüße
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: AllGeier am 11. Januar 2017, 12:07 Uhr
Ab dem Jahr 2017 wird die gD Ausbildung BW intern durchgeführt!
Der Ausbildungsort ist noch nicht offiziell bestätigt!  ;)
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: moveghost am 11. Januar 2017, 13:58 Uhr
Danke für die Infos, das klingt sehr gut :)
Dann ist die BW somit nicht mehr auf die Plätze der LFS angewiesen und kann nach eigenem Bedarf ausbilden.
Gibt's zu den Inhalten schon weitere Informationen?
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: AllGeier am 11. Januar 2017, 15:52 Uhr
Danke für die Infos, das klingt sehr gut :)
Dann ist die BW somit nicht mehr auf die Plätze der LFS angewiesen und kann nach eigenem Bedarf ausbilden.
Gibt's zu den Inhalten schon weitere Informationen?

Da muss ich auf den Ausbildungsbeauftragten im BAIUDBw (Bundesamt für Infrastruktur und Dienstleistungen der Bundswehr), Referat GS III4 (Gesetzliche Schutzaufgaben) verweisen. Der kann Auskunft geben.
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Heros am 12. Januar 2017, 11:30 Uhr
Also:

Start 1.September (1.Mai entfällt)
Dauer: 18 Monate
Ort: Stetten



Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: moveghost am 12. Januar 2017, 12:15 Uhr
Stetten nun offiziell bestätigt?
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: AllGeier am 12. Januar 2017, 12:21 Uhr
Also:

Start 1.September (1.Mai entfällt)
Dauer: 18 Monate
Ort: Stetten

Ja
Ja
Nein 😉
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Heros am 12. Januar 2017, 12:22 Uhr
B1-B3 würde ja Sinn machen ;)

Aber finde es schade das Themen weggelassen werden... . Außerhalb macht man ja 24 Monate und oftmals mit B5.... .
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: moveghost am 12. Januar 2017, 13:17 Uhr
Welche Themen der Laufbahnausbildung sollten den Wegfallen?
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Heros am 12. Januar 2017, 14:55 Uhr
Da fehlen 6 Monate.... .
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Heso am 12. Januar 2017, 19:34 Uhr
Hallo zusammen,

ich hätte auch noch ein paar Fragen dazu :D

waren das nicht bisher 24 Monate?
was hat sich außer dem Standort geändert? vorallem am Inhalt
wie sind die 18 Monate aufgebaut?

Danke :)

Grüße Heso
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Heros am 13. Januar 2017, 09:27 Uhr
Hallo Heso,

Die Antworten auf deine Fragen stehen oben... .

Ausbildung ab sofort bei der Bundeswehr komplett. Dadurch gekürzt auf 18 Monate.

Inhalte stehen noch nicht fest.

Gruß,
Heros
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Heso am 13. Januar 2017, 09:31 Uhr
ok super, danke.

hab erfolgreich die 2. Seite des Forums übersehn.
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: a2schit am 14. Januar 2017, 14:22 Uhr
In den Ausbildungszeiten sind ja Urlaubszeiten , Wachpraktika etc. enthalten...
Kürzung der Praktikazeiten etc. Durchaus vorstellbar......
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Heros am 16. Januar 2017, 07:43 Uhr
Stimmt. Ist vorstellbar.

Hilft nur abwarten :)
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: daqua112 am 30. März 2017, 15:57 Uhr
Zu dem Thema der Ausbildung für den g. D. hätte ich auch noch ein paar Fragen.

Die Bundeswehr hat eine Ausbildung für den g. D. mit einem integriertem Studium
angeboten, welche 42 Monate dauern soll.

In der Regel beinhaltet der B1-lehrgang bereits 18 Monate, und das Studium (Bachelor of Science) schon alleine 42 ( oder 36) Monate.
Dazu noch der Aufstieg in den g. D. von normal 24 ( oder 18)  Monaten..
Das zusammen wären nach meiner Rechnung bereits 84 ( bzw.72-78) Monate?!
Da ich dazu gerne eine Antwort gehabt hätte, rief ich im Karrierecenter der Bundeswehr an.
Hier teilte man mir mit dass der genaue Ablauf nur für den internen Gebrauch zugänglich sei,
und diese nicht weitergegeben werden darf.

Daher meine Frage, wüsste jemand etwas zu dem genauen Ablauf des Studiums bzw. der Ausbildung des g. D.??

Vielen Dank im Voraus...

Gruß
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: El-Duderino am 30. März 2017, 18:51 Uhr
Zumindest der Ablauf des Studiums ist in der Studien und Prüfungsordnung und dem Modulhandbuch der Universität Wuppertal frei zugänglich.

http://www.site.uni-wuppertal.de/fileadmin/sicherheitstechnik/Studiengaenge/2_PO_BScS_2011_am1153.pdf

http://www.site.uni-wuppertal.de/fileadmin/sicherheitstechnik/Studiengaenge/Modulhandbuch1617/BScS.pdf

Die Laufbahnbezogene Ausbildung muss also zwangsläufig in den Semesterferien stattfinden.

Evtl. ist eine Ausbildung mit Ausnahmegenehmigung im Praxissemester möglich.
https://bscw.uni-wuppertal.de/pub/bscw.cgi/d9992093/am15100.pdf

Das würde aber dem Ziel des Praxissemesters mit dem Erstellen einer Arbeit widersprechen.

Wie der genaue Inhalt der Laufbahnausbildung vermittelt werden soll ist nach meinem Wissen noch nicht eindeutig geklärt.


Viele Grüße
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: daqua112 am 30. März 2017, 19:08 Uhr
Genau dass war auch mein Gedankengang, als ich die Ausschreibung gelesen hatte. :D
Demnach hätte Man(n) / Frau  für den B1-B3-B4 nur max. 6 Monate Zeit, und das funktioniert meines Erachtens nicht ohne weiteres.
Zwischen den einzelnen Modulen sind die Prüfungsphasen (SS & WS), da besteht nicht wirklich viel Freiraum um Lehrgänge zu besuchen.
Bin mal gespannt wie es gehändelt wird.

Dennoch Danke für Deine schnelle Antwort und Mühe.

Gruß
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Heros am 03. Mai 2017, 13:22 Uhr
Auch neu laut Karrierewebsite:

100% Zuschlag auf den Anwärterbetrag.
5 Jahre Verpflichtung.
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: Nordlicht am 03. Mai 2017, 22:09 Uhr
Wo hast du das gelesen?
Titel: Antw: Inhalte Laufbahnausbildung gehobener Dienst
Beitrag von: daqua112 am 04. Mai 2017, 20:23 Uhr
https://www.bundeswehrkarriere.de/blueprint/servlet/blob/28120/6fb820a250a83f7b615698830ea13f2f/bezuegebeispiele-gehobener-technischer-dienst-wehrtechnik-studium-02-2017-data.pdf
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal