BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Auswahlverfahren => Thema gestartet von: Haundorf am 07. Februar 2010, 10:36 Uhr

Titel: Einstellungstest
Beitrag von: Haundorf am 07. Februar 2010, 10:36 Uhr
Hallo,

hab gelesen dass man beim schriftlichen Teil einen Aufsatz schreiben muss. Mich würde mal interessieren über was für Themen da so zur Auswahl stehen oder über was man so schreiben muss.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal im voraus.
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Alexander am 07. Februar 2010, 10:50 Uhr
Über alles mögliche, verlässliche Aussagen kann dir hier keiner geben.
Bei uns waren es. "Die Werte der Familie", "Pro und Kontra Nichtraucherschutzgesetz" und "Was braucht eine gute Tageszeitung".
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: AllGeier am 07. Februar 2010, 17:17 Uhr
In der Regel kann aus drei Themen aus gewählt werden. Es ist meist ein aktuelle Thema aus dem Bereich Politik / Bundeswehr dabei.

Gruß

AllGeier
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Pumi am 16. Februar 2010, 12:26 Uhr
weiß jemand wie die anderen Prüfungsteile so vom Schwierigkeitsgrad sind? z.B. Mathe
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Alexander am 16. Februar 2010, 17:19 Uhr
Hauptschulniveau 9. Klasse.
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Pumi am 16. Februar 2010, 19:46 Uhr
Ok dass sollte ja dann nicht das Ding werden.
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Weipi am 02. März 2010, 19:08 Uhr
Kommt bei dem Schriftlichen Test nur der Aufsatz und Mathe dran, oder kommt da noch mehr. Ich weiß das bei der Berufsfeuerwehr der Schriftliche Test schwer sein soll. (ein Freund von mir hat ihn gemacht)
Und wie sieht es mit dem Praktischen Teil aus?
Sind das "nur" die 4 sachen so wie die hier unter dem Punkt Auswahlverfahren (mD) zu finden sind oder steht da nur ein Teil davon was kommen könnte?

Gruß Andreas

 B)
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Martin am 02. März 2010, 19:16 Uhr
Hallo,

so wie es hier beschrieben ist, so kommt es dran!

Auswahlverfahren (mD) (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1736.0)

Schriftlicher Test Mathe - sogar mit Taschenrechner!
schriftlicher Test Aufsatz - wählen zwischen drei Themen und darüber ein Aufsatz schreiben.

Eigentlich alles nicht so schwer... ;)

Gruß

Martin
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Basti1978 am 08. März 2010, 13:32 Uhr
Hallo,

eine Frage zum Sportlichen Teil.
Nehmen wir mal an der Bewerber packt den 3000 er nicht aber dafür alles andere .
Ist er dann trotzdem raus aus dem Verfahren ?


Kameradschaftlicher Gruß

Basti
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Martin am 08. März 2010, 15:39 Uhr
Ja, das ist so.

Irgendwo muss auch eine Grenze sein, verständlich oder!?

Hast du Probleme ? Üben Üben Üben, ist eben eine Fleiß-Sache.

Gruß

Martin
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Basti1978 am 09. März 2010, 12:02 Uhr
Jup ich habe da Probleme mit dem 3000 er. Da stehe ich zur Zeit bei 20 minuten.
Und im Mai ist der Einstellungstest.
Aber mir wurde gesagt das es durchaus Realistisch ist bis Mai auf 14.00 min zu kommen.
Na dann lassen wir uns überaschen.
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Hacki am 09. März 2010, 22:22 Uhr
Zu welchen Einstellungstest musst du denn?

Besser wäre es aber auch, wenn du unter 14 Minuten bleibst, da es ja nur der Richtwert ist.

schöne Grüße

André
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Feuerrauch01 am 10. März 2010, 08:52 Uhr
Basti1978 schrieb:
Zitat
Jup ich habe da Probleme mit dem 3000 er. Da stehe ich zur Zeit bei 20 minuten.
Und im Mai ist der Einstellungstest.
Aber mir wurde gesagt das es durchaus Realistisch ist bis Mai auf 14.00 min zu kommen.
Na dann lassen wir uns überaschen.



Hallo,

besser wäre es, jede übung deutlich unter den vorgegebenen Zeiten zu absolvieren, je mehr Punkte gibt es.
Es soll nicht entmutigend klingen, aber kleiner Tipp, laufe dich richtig warm und wähle einen großen Laufweg ( Irgendwie muss man ja zurück kommen, den inneren Hund überwinden. Bei mir hat es so gut geholfen (das Ziel vor Augen, die EInstellung), die Disziplin hab ich mitunter am besten gemeistert). 15- 20min vorher warmlaufen in etwa. Bei mir sind die meisten im 3000er Lauf durchgefallen. Ungefähr 2-3 Tage vor dem Termin aber keinen Sport mehr machen, Kräfte sammeln. 3- 4mal die Woche dann laufen gehen, das Tempo dabei kontinuierlich steigern, dann müsst es passen :-)
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Basti1978 am 10. März 2010, 16:50 Uhr
Ja ich bin dabei zu Trainieren nur habe ich nen kleinen Rückschlag erlitten. War blöderweise Krank.
Aber das wird schon.
Ich gebe dann bescheid was draus geworden ist.
Ach ja was ich noch sagen wollte... der Einstellungstest bei der Feuerwehr der Bw soll ja noch recht Human sein im Vergleich zu den Berufsfeuerwehren draußen .

Ist das so ?

Grüße
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Feuerrauch01 am 10. März 2010, 17:29 Uhr
Basti1978 schrieb:
Zitat

Ach ja was ich noch sagen wollte... der Einstellungstest bei der Feuerwehr der Bw soll ja noch recht Human sein im Vergleich zu den Berufsfeuerwehren draußen .

Ist das so ?

Grüße



Hallo,

meinen die meisten, meine Meinung dazu, unterschätze die Aufgaben nicht. Diesen Fehler machen leider (50% ???) einige. Der psychische Trick dabei, es sind weniger Aufgaben, brauche nur weniger trainieren, was natürlich falsch ist.

Steht man gut im Training, geht es auch bei den Tests bei der Bf mit guten Erfolg voran, ausser man kann gewisse Disziplin aus körperlicher Sicht nicht.
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Basti1978 am 11. März 2010, 17:01 Uhr
Im Mai nach Köln zum Fliegerhorst.
Und da dann uf nen Schwebebalken 32 Sek. / 100m Lauf unter 16 Sek. / 3000m unter 14.40 und 20 Liegestütze in 40 sek.

Der Test ist im Mai
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Hacki am 11. März 2010, 17:55 Uhr
Ja cool, dann werden wir uns denke ich mal dort sehen!


Muss am 6 Mai zum Einstellungstest!
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Basti1978 am 11. März 2010, 21:35 Uhr
Ja ich auch.
Bin ja mal gespannt auf das ganze und bis dahin fleißig weitertrainieren.

Grüße

Basti
Titel: Einstellungstest Hamburg
Beitrag von: Pumi am 14. März 2010, 12:13 Uhr
Hallo zusammen,


kommen von euch auch welche am 12. April nach Hamburg zum Test?
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Pumi am 18. März 2010, 20:36 Uhr
Hallo Zusammen,

habe mir extra das Buch Testtraining Feuerwehr und Polizei in der neusten Auflage gekauft. Kann jemand sagen in wie weit dieses Buch einen dabei hilft? Oder sind die Fragen darin völlig anders als im Test?

Und vielleicht kann ja mal jemand ein paar Mathe Beispiele nennen.

Danke

Thomas
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Feuerrauch01 am 19. März 2010, 12:44 Uhr
Pumi schrieb:
Zitat
Hallo Zusammen,

habe mir extra das Buch Testtraining Feuerwehr und Polizei in der neusten Auflage gekauft. Kann jemand sagen in wie weit dieses Buch einen dabei hilft? Oder sind die Fragen darin völlig anders als im Test?

Und vielleicht kann ja mal jemand ein paar Mathe Beispiele nennen.

Danke

Thomas


Mahlzeit!

Denke das Buch kann man sicher bei Berufsfeuerwehren eher verwenden, diese logischen Teste werden nicht durchgeführt, zumindest nicht im Jahre 2005/2006.
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Serades am 19. März 2010, 15:22 Uhr
Ich hätte mal eine Frage zu diesen Aufsätzen und zwar was kommen da so für Themen dran habe da bisher nirgends was zu gefunden nur das es wohl 3 Sachen zur auswahl gibt.
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Alexander am 20. März 2010, 12:18 Uhr
Das sind meißt allgemeine Themen und aktuelle Tagespolitische Themen.
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Serades am 05. April 2010, 18:16 Uhr
okay dann heißt es wohl fleisig nachrichten schauen. Eine sache wüsste ich aber noch gerne, die Liegstützen sind das ganz normale oder diese bei denen  man immer mit den händen auf dem rücken beginnt?
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Martin am 05. April 2010, 18:52 Uhr
Hi,

Normale sind es, viel Glück  ;)
Titel: Aw: Einstellungstest Hamburg
Beitrag von: Mike1977 am 07. April 2010, 00:44 Uhr
Hallo Pumi,

bin ebenfalls am 12. April in Hamburg dabei!!!

Wollen mal schauen, wieviele sich mit uns quälen lassen wollen ;) . Aber was macht man nicht alles für seinen Traum. Es wird wohl meine einzigste Chance sein. Beim nächstem Mal bin ich schon zu alt.

Für mich wird Sport am schlimmsten. Hatte vor 3 Monaten OP im Knie und konnte vor 3 Wochen erst wieder mit dem Training beginnen.

Gruß
Mike1977
Titel: Aw: Einstellungstest Hamburg
Beitrag von: Alexander am 07. April 2010, 06:12 Uhr
Mike1977 schrieb:
Zitat

Es wird wohl meine einzigste Chance sein. Beim nächstem Mal bin ich schon zu alt.


Warum zu alt?
Das Bundes Beamtengesetz sieht keine Altersgrenze mehr vor.
Titel: Aw: Einstellungstest Hamburg
Beitrag von: Mike1977 am 07. April 2010, 14:05 Uhr
Na dann bin ich ja beruhigt. Meine letzte Info lautete, dass ich bei Ausbildungsbeginn das 32. Lebensjahr nicht vollendet haben darf.

Danke für die Info!!!!! :woohoo:
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Martin am 07. April 2010, 14:34 Uhr
Hi,

hier stehts übrigens auch aber bitte trotzdem nochmal lesen... ;)

Wie alt darf man bei der Einstellung sein? (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1522.0)
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Pumi am 07. April 2010, 14:52 Uhr
Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage zum Schwebebalken. Wie hocht ist der und wie lang. Habe ich mehrere Versuche oder nur einen??

Danke für eure Antworten
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Alexander am 07. April 2010, 18:59 Uhr
So wie ein Schwebebalken ist.
Dürften ca 8 m gewesen und ca 1 m hoch.
Wir hatten damals nur einen Versuch, viel man runter war man weg.
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: bastir1988 am 07. April 2010, 21:50 Uhr
Frage zum Schwebebalken:
Muss man ihn nur in eine Richtung bewältigen oder muss man in der mitte eine Drehung machen und dann rückwärts weiter, so wie man es von Eignungstests anderer Feuerwehrwen kennt.
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Alexander am 08. April 2010, 06:17 Uhr
bastir1988 schrieb:
Zitat
Frage zum Schwebebalken:
Muss man ihn nur in eine Richtung bewältigen oder muss man in der mitte eine Drehung machen und dann rückwärts weiter, so wie man es von Eignungstests anderer Feuerwehrwen kennt.


Wir mußten einmal dem Schwebebalken entlang, dann den halben Balken rückwärts laufen und anschließend ne Drehung und und dann vorwärts wieder runter.
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: bastir1988 am 08. April 2010, 19:01 Uhr
Vielen dank für die Info, dann bin ich mal auf den Test gespannt =)
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Pumi am 12. April 2010, 23:44 Uhr
So hatte heute meinem test muss sagen sport war ziemlich einfach jedoch fand ich mathe um einiges schwerer ALS gedacht. Denke dass ich es Mir da such versaut habe
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: CATH am 13. April 2010, 10:16 Uhr
Hi,

in wie fern war Mathe schwerer? Kannst es Du eventuell genauer beschreiben?
Viele Grüße
Titel: Aw: Einstellungstest
Beitrag von: Hacki am 11. Mai 2010, 13:23 Uhr
Hat jemand von euch schon bescheid bekommen?

Ich war ja erst am 06.05 in Köln Wahn das dauert denke ich noch etwas!


gruß
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal