BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Ausbildung bei der BwFw  (Gelesen 12301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • tim1504

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 12
    • Letzter Login :04. September 2013, 16:36 Uhr
    am: 26. Juli 2011, 10:21 Uhr
    Hallo zusammen, bin neu hier und in letzter Zeit dabei mich bei Berufsfeuerwehren usw. zu bewerben um eine Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst zu machen.

    Ich bin mir noch unsicher ob ich mich bei der BwFw bewerben soll, da mir noch einige Sachen unklar sind.


    1.Ich würde gerne wissen wieviele Einsätze man ungefähr beispielsweise auf Truppenübungsplätzen hat bzw welche Art. Ich denke mal zum Zimmerbrand kommt es dort nicht oft :-)
    oder bei Untertageanlagen bzw Heeresflugplätzen. Marine kommt für mich eh nicht in betracht wenn ich des mit den Wehrbereichen recht verstanden habe.

    2.Macht man auch nach der Ausbildung Praktikas bei kommunalen BF ?

    3. Die Ausrüstung wurde so wie ich gesehen habe sehr gut, wie steht es so mit der Ausbildung in Stetten ?

    4. Gibt es nach der Ausbildung weiterführende Ausbildungen z.b. Gerätewart, ABC, Atemschutz...

    5. Hat man die Möglichkeit von der BwFw aus nach der Ausbildung eine Ausbildung zum Rettungssani, Höhenretter, Taucher zu machen ?

    6. Gibt es hier im Forum Mitglieder, vorallem welche die vor kurzem erst die Ausbildung in Stetten gemacht haben und mir gerne berichten würden wie zufrieden sie mit der Ausbildung waren/sind bzw wie es ihnen jetzt nach der Ausbildung bei der BwFw gefällt und mit ihren Einsätzen/Aufgaben zufrieden sind ?
     



    Dragoon007

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 6
    • Letzter Login :11. November 2011, 16:54 Uhr
    Antwort #1 am: 27. Juli 2011, 16:43 Uhr
    hmm das würde mich auch interessieren.
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #2 am: 28. Juli 2011, 07:45 Uhr
    Zitat von: "tim1504" post=976


    1.Ich würde gerne wissen wieviele Einsätze man ungefähr beispielsweise auf Truppenübungsplätzen hat bzw welche Art. Ich denke mal zum Zimmerbrand kommt es dort nicht oft :-)
    oder bei Untertageanlagen bzw Heeresflugplätzen. Marine kommt für mich eh nicht in betracht wenn ich des mit den Wehrbereichen recht verstanden habe.

    zu 1.
    Mit den Einsätzen ist es sehr unterschiedlich, das kann man nicht alles aufzählen. Bei Truppenübungsplätzen ist die Frequenz der Einsätze natürlich höher (nach meiner Einschätzung bestimmt in die hunderte -> Arten: VU's/Wald Moor und Heidebrände) als auf Flugplätzen. Bei UTA's natürlich bestimmt auch der eine oder andere Einsatz (Entstehungsbrände). Da der vorbeugende Brandschutz eigentlich gut ist kommt es zum Glück bei Anlagen und Einrichtungen nicht zu größeren Bränden.


    2.Macht man auch nach der Ausbildung Praktikas bei kommunalen BF ?

    zu 2.
    Nach der Ausbildung kann bzw. muß man auch turnusmäßig Einsatzpraktikas bei BF's machen, so ist es auch vorgeschrieben!


    3. Die Ausrüstung wurde so wie ich gesehen habe sehr gut, wie steht es so mit der Ausbildung in Stetten ?

    zu 3.
    Nach meiner Einschätzung hat sich die Ausbildung in den letzten Jahren wirklich zum positiven entwickelt.


    4. Gibt es nach der Ausbildung weiterführende Ausbildungen z.b. Gerätewart, ABC, Atemschutz...

    zu 4.
    JA


    5. Hat man die Möglichkeit von der BwFw aus nach der Ausbildung eine Ausbildung zum Rettungssani, Höhenretter, Taucher zu machen ?

    zu 5.
    Wenn du dem Leiter Feuerwehr deine Absichten erläuterst und er einen positiven "Draht" zu der Sache hat und sofern es dienstlich personell möglich ist, sollte es eigentlich kein Problem geben. Wenn es obendrein evtl. einsatzbedingt Situationen in deinem zukünftigen Standort geben könnte die mit dieser Ausbildung positiv abgearbeitet werden kann, erst recht.


    6. Gibt es hier im Forum Mitglieder, vorallem welche die vor kurzem erst die Ausbildung in Stetten gemacht haben und mir gerne berichten würden wie zufrieden sie mit der Ausbildung waren/sind bzw wie es ihnen jetzt nach der Ausbildung bei der BwFw gefällt und mit ihren Einsätzen/Aufgaben zufrieden sind ?

    zu 6.
    ...da sind andere gefragt, bei mir ist es schon sehr lange her!

    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


  • Beitrag Starter
  • tim1504

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 12
    • Letzter Login :04. September 2013, 16:36 Uhr
    Antwort #3 am: 28. Juli 2011, 16:59 Uhr
    Das hört sich ja schonmal richtig gut an. Danke für die schnelle und sehr kompetente Antwort.
     



     

    VERSCHOBEN: Wie sind die Dienstzeiten während der Ausbildung in Stetten a.k.M?

    Begonnen von Martin

    Antworten: 0
    Aufrufe: 9982
    Letzter Beitrag 29. Januar 2017, 21:13 Uhr
    von Martin
    Ausbildungsplan/Stundensatz für den Abschlusslehrgang

    Begonnen von Hecke91

    Antworten: 2
    Aufrufe: 12721
    Letzter Beitrag 12. November 2017, 23:33 Uhr
    von Marcel
    Von der Polizei zur BWFw ?

    Begonnen von Brumpfi

    Antworten: 6
    Aufrufe: 11848
    Letzter Beitrag 09. Oktober 2013, 08:55 Uhr
    von Sbiro
    Ausbildungsablauf

    Begonnen von Bauer_04

    Antworten: 3
    Aufrufe: 16959
    Letzter Beitrag 14. Mai 2021, 09:37 Uhr
    von Felix1996
    Ausbildung zum Rettungssanitäter bei der BwF?

    Begonnen von tim1504

    Antworten: 54
    Aufrufe: 62179
    Letzter Beitrag 09. März 2017, 20:25 Uhr
    von lampuser

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal