BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Von der Polizei zur BWFw ?  (Gelesen 11857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Brumpfi

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 6
    • Letzter Login :25. Oktober 2016, 19:17 Uhr
    am: 08. Oktober 2013, 00:10 Uhr
    Hallo erstmal, ich stelle mich mal kurz vor. Also ich bin 34 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zum Polizeibeamten im mittl. Dienst der Polizei Hamburg. Ich habe jedoch im Praktikum gemerkt, dass Polizei absolut nix für mich ist,so dass ich um Freistellung vom Dienst gebeten habe. Mein Beamtenverhältnis auf Widerruf endet somit zum 31.10.

    Ich habe einen Realschulabschluss (Mehr schlecht als recht) und eine Ausbildung zum Gas-wasserinstallateur absolviert.(Ausreichend) Direkt danach bin ich zur Marine gegangen und war im Bereich Schiffsicherung, Brand und Leckabwehr als Unteroffizier (Obermaat) einegsetzt.(stets zur vollsten Zufriedenheit der Vorgesetzten ;-) Mein BFD-Anspruch endet bereits zum 01.08.2014.

    Nun zu den Fragen... gibt es hier jemanden, der mit dem Alter (34-35) bei der BWFw eingestellt wurde?
    Wie hoch ist die Durchfallerquote? Bei der PolHH sind von anfags 17 3 übriggeblieben. ( Ich habe mich aber auch sehr darauf vorbereitet.
    Was würden die wohl denken bei der WBV.. "(Ist der Bescheuert?-gibt sicheren Beamtenplatz auf? Oder? Ich bin im Moment so enttäuscht von mir selber, dass ich momentan kein Plan habe, ob ich mich überhaupt bewerben sollte... weil ehrlich gesagt hätte ich denn Angst vor dem Einstellungsgespräch... Naja ist alles noch recht frisch...

    Aber BWFw, das wäre aufjeden Fall, dass was mir liegen würde, habe ja fast 6 Jahre mit Brandabwehr (auch als Ausbilder) zu tun gehabt.

    Vielleicht hat ja einer eine Idee...

    Viele kollegiale und kameradschaftliche Grüße
    Flo

    PS: Wenn jemand zur Polizei nach HH möchte gerne PM an mich ich versuche euch denn Tipps für diesen Test zu geben...
     



    Knoller

    Antwort #1 am: 08. Oktober 2013, 06:40 Uhr
    Hallo Brumpfi,

    ich empfehle Dir, Dich sofort bei allen Servicecentren (Nord - Süd) zu bewerben (Siehe hierzu die Info auf dieser Homepage. Nächstes Jahr werden 96 Feuerwehrleute eingestellt.

    Gruß

    Knoller
    Brandamtmann
     


  • Beitrag Starter
  • Brumpfi

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 6
    • Letzter Login :25. Oktober 2016, 19:17 Uhr
    Antwort #2 am: 08. Oktober 2013, 13:25 Uhr
    Vielen dank mache mich gleich daran zu schaffen..
     


    Sbiro

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 2
    • Letzter Login :15. Januar 2014, 14:20 Uhr
    Antwort #3 am: 08. Oktober 2013, 15:30 Uhr
    Hallo Brumpfi

    ich glaube mit 34 kannst du es packen, gib nicht auf. Ich bin 39 und werde es trotzdem versuchen, bewerbe mich auch.
    2 mal habe ich schon bei BF hannover und 1mal bei BF Hildesheim versucht, alle Tests erfolgreich bestanden, Med. Untersuchungen und Vorstellungsgespräche gemacht, alles ohne Erfolg am Ende (wenn man immegrations Hintergrund hat,wie es bei mir der fall ist, ist es nich so einfach) und trotz allem kriegt BwF meine Bewerbung dieses Jahr.

    Ist es nicht egal, was die andere denken. Bei meiner letzter Prüfung habe ich einen kennengelernt, der sein Studium als Personalreferant im 6 Semester für die Feuerwehr aufgegeben hat, weil er verstanden hat, dass es nichts für ihn ist und er hatte dabei keine Nachteile oder so was.

    Gruß
    Sbiro
     



  • Beitrag Starter
  • Brumpfi

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 6
    • Letzter Login :25. Oktober 2016, 19:17 Uhr
    Antwort #4 am: 08. Oktober 2013, 20:19 Uhr
    Vielen dank erstmal fuer die aufmunternden Worte. Ich habe nachdem knoller geantwortet hatte, glech bei der wbv nord angerufen. Ich habe ihn das genauso geschildert, wie ich es hier im forum geschrieben habe. Und zu meiner ueberraschung hatte er mir so schon gesagt dass es wihl liebe cker fuer einen testverfahren ausreichen wird. Das hat den tag gerettet. Habe heute morgen meinen polizeidienstausweis abgegeben,  das war ein scheiß gefühl.. jetzt beginnt alles von  orne.. ich mach noch ne woche urlaub dann werde ich mal ch mit dem bfd zusammensetzen.. irgendeiner ne idee wel he fortbildungen foerderlich waeren? .. achja.. muss der auszug aus s dem pktregister auch mitgeschickt werden? (8pkt) aber die polizei hatte mir ch trotzdem genommen....  

    Im bewerberschreben muss sich ch nur mal sehen was ich ch da reinschreiben soll.. ist ja so nicht ganz einfach.. naja versuch macht kluch.. :-).. danke nochmals

    Lg flo

    Ps sber ro sas war denn der grund warum es nur ht geklappt hatte bei der bf? Mgratinsh ntergrund?? Lg

    (Sorry fuer die Rechtschreibprüfung bung .. schreib per handy)
     


    Martin73

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 1
    • Letzter Login :10. März 2020, 13:54 Uhr
    Antwort #5 am: 08. Oktober 2013, 20:35 Uhr
    Hallo,
    es zählt nur deine Leistung, schriftlich und sportlich.
    Nicht das Alter.
    Ich wurde mit 36 Jahren eingestellt.

    Hau rein
     


    Sbiro

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 2
    • Letzter Login :15. Januar 2014, 14:20 Uhr
    Antwort #6 am: 09. Oktober 2013, 08:55 Uhr
    Zitat von: "Martin73" post=3024
    Hallo,
    es zählt nur deine Leistung, schriftlich und sportlich.
    Nicht das Alter.
    Ich wurde mit 36 Jahren eingestellt.

    Hau rein



    Hallo Martin 73 (ich nehme an ist dein Geburtsjahr). So wie es aussieht bist du noch nicht lange bei Bund. Feuerwehr dabei.
    Wie waren die Tests für dich. Ich habe kein Angst vom Sport oder Mathe, aber vor dem Aufsatz habe ich echt Bange (habe nie Schule in Deutschland besucht, sondern im Ausland), was habt ihr damals für Themen gehabt, wie viel Zeit dafür gegeben.

    Vielen dank im Voraus.
    Gruß
    Dimi.
     


     

    Ausbildung bei der BwFw

    Begonnen von tim1504

    Antworten: 3
    Aufrufe: 12305
    Letzter Beitrag 28. Juli 2011, 16:59 Uhr
    von tim1504

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal