BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Probezeit nach Ausbildung?  (Gelesen 11390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Blackwater281

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 12
    • Letzter Login :02. Dezember 2012, 15:59 Uhr
    am: 04. November 2012, 12:57 Uhr
    Guten Tag,

    ich bin nach meiner Zeit als Soldat (Saz 08) in der Ausbildung bei der Bundeswehr Feuerwehr.

    Nun gibt es bezüglich der Probezeit nach der Ausbildung die verschiedensten  Gerüchte.
    Das die Probezeit von 1 auf 3 Jahre erhöht wurde, steht ja fest.

    Aber wie verhält es sich bei mir, wird meine vorherige Dienstzeit anerkannt?

    Würd mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt,

    Gruss
     



    Alexander

    Antwort #1 am: 04. November 2012, 13:08 Uhr
    Kommt darauf an was du in der Dienstzeit gemacht hast.
    Ich war auch SaZ 8 und in der Technik eingesetzt.
    Meine damalige Besoldungsgruppe war ebenfalls A7.
    Meine Probezeit wurde damals ebenfalls auf 3 Jahre festgesetzt, wogegen ich Einspruch eingelegt habe.
    Anschließend kam die endgültige Ablehnung.
    Der Tenor war, meine vorherige Tätigkeit als Soldat war gleichwertig, aber nicht gleichartig mit meiner jetzigen Tätigkeit, weshalb meine Soldatentätigkeit nicht auf die Probezeit angerechnet werden kann.
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #2 am: 04. November 2012, 16:27 Uhr
    Zitat von: "Blackwater281" post=1677

    Nun gibt es bezüglich der Probezeit nach der Ausbildung die verschiedensten  Gerüchte.
    Das die Probezeit von 1 auf 3 Jahre erhöht wurde, steht ja fest.


    Hi,

    Die Probezeit war früher zwei Jahre und nicht ein Jahr. Man konnte diese bis auf ein Mindestmaß von 6 Monaten verkürzen - z.B. Laufbahnprüfung mit GUT oder besser bestanden.


    Auszug des § 11 BBG -> Voraussetzungen der Ernennung auf Lebenszeit

    Zitat
    Für die Feststellung der Bewährung gilt ein strenger Maßstab. Die Probezeit dauert mindestens drei Jahre. Die Anrechnung einer gleichwertigen Tätigkeit kann bis zu einer Mindestprobezeit von einem Jahr vorgesehen werden.


    D.h., du musst z.B. über die ATN des Brandschutzfeldwebels verfügen. Das könnte denn angerechnet werden um die Probezeit zu verkürzen...

    @Alexander
    "gleichwertige Tätigkeit" wäre i.O.
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    Alexander

    Antwort #3 am: 04. November 2012, 20:13 Uhr
    Zitat von: "Martin" post=1679

    @Alexander
    "gleichwertige Tätigkeit" wäre i.O.


    Das dachte ich auch, so war auch die Aussage in Rechtswesen aufm Verwaltungslehrgang.
    Die WBV hat das aber anders gesehen.
    Ich kenn mich in den genauen Richtlinien auch nicht aus.
    Ich kann dir hier nur persönlich erlebtes erzählen und wenn du es nicht glaubst kann ich dir auch die 4 Seiten vom Ablehnungsbescheid anonymisiert mailen.
     



    kevin1981

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 34
    • Dankeschön: 2 mal
    • Letzter Login :07. Mai 2018, 22:55 Uhr
    • Feuerwache Eft-Hellendorf
    Antwort #4 am: 05. November 2012, 21:35 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich kann euch mal zwei Beispiele nennen bei denen alles anders war/ist als wir auf dem Verwaltungslehrgang gelernt hatten. Damals hieß es, gleichwertige Tätigkeit in der gleichwertigen Besoldungsgruppe; vergleichbar mittlerer Dienst allgem. was heißt A5-A9. So bis dahin wurde das hier ja auch beschrieben. Jetzt hatten wir einen ehemaligen SaZ 08 in unseren Reihen welcher zuvor den feuerwehrtechnischen Grundlehrgang als Brandschutzsoldat durchlaufen hat und danach mehrere Jahre als dieser auch auf einem Heeresflugplatz eingesetzt wurde. Seine Besoldungsstufe war damals A7. Er fing dann als Zivilist bei der BwFeuerw an und durchlief dann die komplette Laufbahnausbildung. Gerade bei ihm dachten wir das die Vordienstzeiten anerkannt werden und die Probezeit ganz wegfällt oder zumindest gekürzt wird. Nichts ist passiert. Der Kollege hat/muß die gesammte Probezeit durchlaufen ( 3 Jahre ).

    Beispiel 2 betrifft mich selber. Auch ich war SaZ 08 jedoch in der Instandsetzung. Ich wurde mit der Besoldungsgruppe A6 aus dem aktiven Dienst entlassen und durchlief die Laufbahnausbildung. Meine Probezeit wurde auf 12 Monate festgelegt....! Ich wurde auch auf den Tag genau 12 Monate nach der Ernennung zum Beamten auf Probe, Beamter auf Lebenszeit.

    Hilft jetzt wahrscheinlich nicht weiter aber so kanns gehen, warum ?? keine Ahnung.

    Gruß Kevin
     


     

    Weiterqualifizierung nach dem Eingangsamt??

    Begonnen von a2schit

    Antworten: 7
    Aufrufe: 15924
    Letzter Beitrag 19. Januar 2017, 13:24 Uhr
    von Heros
    externe Bewerber mit B2 und San- Ausbildung

    Begonnen von mar-roe

    Antworten: 3
    Aufrufe: 9719
    Letzter Beitrag 06. April 2014, 10:05 Uhr
    von Flohfeuerwehr
    Ist man bei der Bundeswehr-Feuerwehr nach der Einstellung Soldat oder Beamter ?

    Begonnen von Martin

    Antworten: 0
    Aufrufe: 12372
    Letzter Beitrag 18. Juli 2012, 17:29 Uhr
    von Martin
    Ausbildung zum Rettungs-Sani nach der Ausbildung möglich?

    Begonnen von Kof

    Antworten: 16
    Aufrufe: 21515
    Letzter Beitrag 27. Juli 2014, 08:11 Uhr
    von lampuser
    Wo wird man nach der Ausbildung eingesetzt?

    Begonnen von Martin

    Antworten: 6
    Aufrufe: 18903
    Letzter Beitrag 26. Mai 2014, 11:59 Uhr
    von ABigOldMan

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal