BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Fragen zur Feuerwehr der TU München  (Gelesen 17097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Michel_87

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 15
    • Letzter Login :08. April 2013, 11:41 Uhr
    am: 06. September 2012, 09:57 Uhr
    Servus,

    bin grade auf Rundreise unterwegs und wollte mich jetzt mal kundig machen über meinen geplanten Einsatzbereich nach der Laufbahnausbildung. Mir wurde im vor dem Einstellungsgespräch vorgeschlagen ich könne zur Feuerwehr der TU München weil diese ebenfalls irgendwas mit der Bundeswehr zu schaffen hat?!?
    Habe also die TU München Feuerwehr als meine "Dienststelle" nach der Laufbahnausbildung zugewiesen bekommen.
    Zu meinen eigentlichen Fragen. Kann mir irgendjemand was zu TU Feuerwehr sagen, oder ist gar einer von euch auch da? Wollte wissen wie's da ist wegen dem Beamtenverhältnis, also ob dieses bestehen bleibt, der Verdienst gleich ist und noch ein paar Sachen.

    Wär klasse wenn mir hier jemand ne Auskunft geben könnte.

    Grüße ;)
     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


  • Beitrag Starter
  • Michel_87

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 15
    • Letzter Login :08. April 2013, 11:41 Uhr
    Antwort #2 am: 06. September 2012, 18:29 Uhr
    Hab ich schon alles durch, aber Danke. Jedoch wird dadurch auch nicht klar ob das Beamtenverhältnis und der Verdienst gleich bleibt...
     


    werdin01

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 11
    • Letzter Login :07. Juni 2013, 08:08 Uhr
    Antwort #3 am: 07. September 2012, 10:33 Uhr
    Früher war die Feuerwehr für den Fliegerhorst Neubiberg zuständig, heute ist es die Universität der Bundeswehr in München.
     
    Es stehen 7 Einsatzkräfte (Staffel + Disponent) rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für die Sicherheit und den Brandschutz an der Universität zur Verfügung.

    Zum Thema Beamtenstatus/ Verdienst: Wenn du Beamter bist, ob auf Widerruf oder auf Probe, bleibt dieses bestehen.
    Demnach unterliegst du auch weiterhin dem BBG.
     



  • Beitrag Starter
  • Michel_87

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 15
    • Letzter Login :08. April 2013, 11:41 Uhr
    Antwort #4 am: 07. September 2012, 11:54 Uhr
    Danke für die Antwort ;) Jedoch ist nicht die Uni in Neubiberg meine "Dienststelle" sondern die Technische Uni in Garching.
     


    Grisu75

    Antwort #5 am: 07. September 2012, 18:46 Uhr
    Dass die Feuerwehr der TU München zur Bundeswehr gehört ist mir neu. Ein ehemaliger Kollege hat sich vor einigen Jahren mal dort Beworben und wäre bei einem Wechsel aus der Bundeswehr ausgeschieden und Landesbeamter in Bayern geworden.
    Wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht ;)
     


    Alexander

    Antwort #6 am: 08. September 2012, 07:53 Uhr
    Du machst bei der Bundeswehr Feuerwehr deine Ausbildung?
    Du hast als Dienststelle von der WBV die TU Garching bekommen?
    Sicher das du da nichts verwechselst?
    Aber dennoch, die TU Garching ist als einzigstes Werksfeuerwehr im Beamtenverhältnis.
     


  • Beitrag Starter
  • Michel_87

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 15
    • Letzter Login :08. April 2013, 11:41 Uhr
    Antwort #7 am: 09. September 2012, 19:27 Uhr
    Ich werd das extra nochmal nachlesen, nicht dass ich das wirklich verwechselt habe (was ja sein könnte) ;)
    Danke derweil ;)  Ohne euch würd ich in der Luft hängen ;)
     



    werdin01

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 11
    • Letzter Login :07. Juni 2013, 08:08 Uhr
    Antwort #8 am: 10. September 2012, 07:36 Uhr
    Die obigen Angaben sind aus der Intranethompage der UNI München, speziell der Seite der Bw Feuerwehr....
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #9 am: 10. September 2012, 09:54 Uhr
    @Michel_87

    ...also irgendwie ist das hier im Thread alles etwas undurchsichtig!?

    1. du machst eine Laufbahnausbildung bei der Bundeswehr-Feuerwehr, richtig!?
    2. normal wird man bei der Einstellung einem Bundeswehr-Dienstleistungszentrum (BwDLZ) zugeordnet, bei dir ist es jedoch die Uni Bw in München, richtig!?
    3. nach deiner Ausbildung wirst/sollst du zur BwF Uni München; sprich dort hast du denn einen Dienstposten?

    In deinem ersten Posting hast du nach dem dortigen Status (Beamtenverhältnis) und nach dem Versdienst gefragt?

    Dazu:
    1. Beamtenverhältnis - JA
    2. Verdienst - gem. Bundesbesoldungstabelle Eingangsamt A07 (Beispiele zur Brutto/Netto-Bezügen)

    Ich persönlich weis jetzt nicht so richtig wo es "hackt"?
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    Grisu75

    Antwort #10 am: 10. September 2012, 10:10 Uhr
    Die allgemeine Verwirrung kam, glaub ich hierdurch zustande.

    Zitat von: "Michel_87" post=1629
    Danke für die Antwort ;) Jedoch ist nicht die Uni in Neubiberg meine "Dienststelle" sondern die Technische Uni in Garching.
    Wenn jeder nur an sich denkt, ist auch an alle gedacht ;)
     


  • Beitrag Starter
  • Michel_87

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 15
    • Letzter Login :08. April 2013, 11:41 Uhr
    Antwort #11 am: 10. September 2012, 10:53 Uhr
    @ Alexander: Hab das gerade eben nochmals nachgelesen und du hast völlig recht!

    @ Grisu75: Richtig dadurch war eben auch ich verwirrt. Nachdem ihr mir gesagt hat das es eben zwei Uni's in
               München gibt, einmal der BW und eben einmal die TU war ich selbst unsicher welche den jetzt
               "meine" wird.

    Es handelt sich um die BwF der Bundeswehr Uni in München. Mich hat nur verwirrt das mich Leute immer wieder auf die TU angesprochen haben und hatte deswegen nachgefragt.

    Dank euch trotzdem für eure Hilfe ;)
     



  • Beitrag Starter
  • Michel_87

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 15
    • Letzter Login :08. April 2013, 11:41 Uhr
    Antwort #12 am: 10. September 2012, 11:06 Uhr
    Da ich ja jetzt weiß um welche Dienststelle es sich genau handelt hätte ich nur hierzu ein paar Fragen, die für mich nicht so ganz klar aus dem Link hervorgehen.

    - Hat die Uni BW 24 Std. Schicht?
    - Wie sieht denn das Aufgabengebiet dort aus (geht aus der Seite nicht wirklich hervor)
    - War einer von euch vllt schon mal da und kann mir sonst irgendwas wissenwertes über diese Feuerwache
      sagen?

    Danke für eure Bemühungen.

    Grüße ;)
     


    Taaab

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 14
    • Letzter Login :22. Oktober 2022, 22:07 Uhr
    Antwort #13 am: 11. September 2012, 17:18 Uhr
    HI,

    ich bin ab ende oktober an der Uni Bw münchen.
    Mein kenntnissstand ist das es dort nur reine 24 std. schichten gibt, und tages antrete stärke geht aus der homepage der uni hervor! bei näheren fragen schreib mir doch ab november mal ne email dann kann ich dir mehr sagen!
    nur noch so viel die wache is grad in den aufenthaltsräumen/ + EZ renoviert worden und der rest wird jetzt dann noch folgen!

    lg tobi
     


     

    Ist man bei der Bundeswehr-Feuerwehr nach der Einstellung Soldat oder Beamter ?

    Begonnen von Martin

    Antworten: 0
    Aufrufe: 12376
    Letzter Beitrag 18. Juli 2012, 17:29 Uhr
    von Martin
    Anerkennung für Freiwillige Feuerwehr

    Begonnen von tim1504

    Antworten: 10
    Aufrufe: 23112
    Letzter Beitrag 01. September 2012, 20:53 Uhr
    von Dan1988
    Feuerwehrausbildung BW / NS

    Begonnen von Grisu23

    Antworten: 13
    Aufrufe: 21672
    Letzter Beitrag 16. November 2012, 11:03 Uhr
    von Brandstifter_112
    Ist man bei der Bundeswehr-Feuerwehr fest angestellt?

    Begonnen von Martin

    Antworten: 0
    Aufrufe: 11924
    Letzter Beitrag 18. Juli 2012, 17:29 Uhr
    von Martin
    24 Stunden Tag bei der Feuerwehr

    Begonnen von Simone

    Antworten: 8
    Aufrufe: 15547
    Letzter Beitrag 26. Mai 2010, 19:26 Uhr
    von Flohfeuerwehr

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal