BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Standortwahl?  (Gelesen 28293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • od-hb165

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 12
    • Letzter Login :02. Januar 2012, 20:36 Uhr
    am: 30. Oktober 2011, 19:46 Uhr
    Hallo,

    bin erst seit kurzem hier und hab da eine Frage.
    Hat man die Möglichkeit sich einen Standort auszusuchen?
    Und wie groß ist die Chance dort hin zu kommen?

    MFG

    od-hb165
     



    Alexander

    Antwort #1 am: 30. Oktober 2011, 20:12 Uhr
    Keine Ahnung.
    Erst recht aufgrund der Umstrukturierung.
    Ich kann mir sogar vorstellen das die Bundeswehr demnächst gar keine Feuerwehrleute mehr einstellt.
     


    tim1504

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 12
    • Letzter Login :04. September 2013, 16:36 Uhr
    Antwort #2 am: 30. Oktober 2011, 20:57 Uhr
    Keine Neueinstellungen auf Ausbildungsplätze oder fertige Brandmeister bezogen ?
    Die Ausbildung müsste ja erhalten bleiben.

    @od-hb165 wenn du erst die Ausbildung machen musst hast ja eh keinen festen Standort, sondern erstmal Ausbildung in Stetten.
     


    Alexander

    Antwort #3 am: 31. Oktober 2011, 06:12 Uhr
    Keine Ahnung.
    Denke auf beides bezogen.
    Das Hochfahren der Ausbildung in Stetten ist auf die alten Bedürfnisse gemacht worden.
    Durch die signifikante Verkleinerung braucht man nicht mehr soviele Feuerwehrleute.
    In einem Schreiben hieß es mal das die Reduzierung der Beamten unter anderem mit Einstellungsmaßnahmen vollzogen wird.
     



  • Beitrag Starter
  • od-hb165

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 12
    • Letzter Login :02. Januar 2012, 20:36 Uhr
    Antwort #4 am: 01. November 2011, 21:03 Uhr
    Also muss man erstmal die Ausbildung fertig machen und dann bekommt man Bescheid  wo man Stationiert wird?
    Wird denn erstmal weniger eingestellt?!?
     


    Alexander

    Antwort #5 am: 02. November 2011, 07:37 Uhr
    Das ist schon länger so.
    Nein, ich meinte damit, es kann zwar sein das du eingestellt wirst für die Ausbildung, aber die Führung dann merkt, wir brauchen nicht soviele Feuerwehrleute und dich dann nicht als Beamter auf Probe einstellen nach der Ausbildung einstellen.
    Nach der Ausbildung bist du erstmal kraft Gesetzes entlassen und wirst normal neu eingestellt, ob dies weiterhin so gemacht wird steht in den Sternen, da einfach nicht mehr soviele Feuerwehrleute gebraucht werden, aber die Schule ja weiterhin da ist.
     


    fwone

    Antwort #6 am: 02. November 2011, 16:31 Uhr
    Ich weiß zwar nicht wo Alexander seine Weisheiten her hat, aber soweit mir bekannt fehlt der Bundeswehr
    noch ein ganzer haufen an Feuerwehrbeamte, trotz der Reform. Kommt daher das die 48Std Woche noch gar nicht eingeführt ist, OpOut läuft 2012 aus. Außerdem ist die Fluktation auch nicht zu unterschätzen, Pension, wechsel zur BF etc. Laß dich nicht verrückt machen.

    Gruß
     


    Alexander

    Antwort #7 am: 02. November 2011, 18:16 Uhr
    Jaja, Optout läuft aus ...
    Und woher weißt du das es nicht verlängert wird?
    So wie zB andere Dinge?
    Und wenn du dir mal das Stationierungskonzept anschaust wieviele Feuerwehren zB in Bayern aufgelöst werden und dich etwas mit der Altersstruktur auf Dienststellen befasst wirst du auch ganz schnell zu dem Entschluß kommen.
    Im übrigen zum Thema zuviel Beamte empfehle ich dir einfach mal das zu lesen was im Intranet so steht.
     



    Michael

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 27
    • Letzter Login :14. März 2019, 13:23 Uhr
    Antwort #8 am: 02. November 2011, 18:20 Uhr
    Was heißt Optout?
     


    Alexander

    Antwort #9 am: 02. November 2011, 18:29 Uhr
    "nicht mitmachen"  B)
    Aber ich denke du willst wissen was es bedeutet.  ;)
    Der Europäische Gerichtshof hat entschieden das man nur 48Std die Woche arbeiten darf.
    Mit dieser OptOut Regel kannst du erklären das du "nicht mitmachen" willst und deswegen darfst/mußt du dann mehr Std die Woche leisten.
     


  • Beitrag Starter
  • od-hb165

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 12
    • Letzter Login :02. Januar 2012, 20:36 Uhr
    Antwort #10 am: 02. November 2011, 18:47 Uhr
    Hmm...tja das ist alles sehr Interresant was ihr hier schreibt aber meine frage war ja eigentlich ob man sich den Standort "aussuchen" kann bzw wann man Bescheid bekommt wo man Stationiert wird?!?

    Es sei denn es ist so wie Alexander geschrieben hat.

     ;)
     


    Dan1988

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 8
    • Letzter Login :13. Juli 2016, 09:54 Uhr
    Antwort #11 am: 02. November 2011, 19:43 Uhr
    Um deine Frage endgültig zu beantworten.
    Während der Ausbildung ist dein Grundlehrgang 6 Monate in Stetten am kalten Markt (Baden Württemberg), egal wo du herkommst.
    Wo du den Führerschein machst bzw. Praktikas und z.b. Einführungslehrgang entscheidet die WBV wo diese stattfinden. Also während der Ausbildung machst du eine Reise quer durchs Land bzw. durch deine WBV.

    Erst nach der Ausbildung bekommst du einen festen Standort an dem du dauerhaft eingesetzt wirst.
    Sei dir bewusst das dieser Standort im Extremfall für dich überall in Deutschland sein kann, meist wirst du jedoch nur in der WBV eingesetzt.
     



    Alexander

    Antwort #12 am: 03. November 2011, 05:40 Uhr
    Zitat von: "Dan1988" post=1168

    Sei dir bewusst das dieser Standort im Extremfall für dich überall in Deutschland sein kann, meist wirst du jedoch nur in der WBV eingesetzt.


    Was sich aber auch im Rahmen der Reform ändert.
    Es wird keine WBV mehr geben.
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #13 am: 03. November 2011, 09:23 Uhr
    Zitat von: "od-hb165" post=1167
    ...aber meine frage war ja eigentlich ob man sich den Standort "aussuchen" kann bzw wann man Bescheid bekommt wo man Stationiert wird?!?



    Zitat von: "Dan1988" post=1168
    ...Erst nach der Ausbildung bekommst du einen festen Standort an dem du dauerhaft eingesetzt wirst.
    Sei dir bewusst das dieser Standort im Extremfall für dich überall in Deutschland sein kann, meist wirst du jedoch nur in der WBV eingesetzt.


    Guten Tach,

    dann möchte ich auch noch etwas hinzufügen.

    Während der Ausbildung habt ihr ein zuständigen Ausbildungsleiter der euch in der WBV personaltechnisch betreut. Dieser wird beim Abschlusslehrgang in Stetten mit euch ein Gespräch führen und gleichzeitig nach euren Standortwünschen fragen. Bei mir war es so das man drei Standorte angeben konnte wo man gerne hin möchte. In der Regel ging das auch so. Nur nach dem neuen Stationierungskonzept 2011 wird das evtl. etwas kniffelig sein.

    Ich denke dennoch das ihr aber über die noch gültigen Wehrbereiche (bzw. wo ihr euch beworben habt) die Stationierung nicht hinausgeht. zb. WBV SÜD beworben = Stationierung im Bundesland Bayern oder Baden-Wüttemberg.  ;)

    Gruß
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


  • Beitrag Starter
  • od-hb165

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 12
    • Letzter Login :02. Januar 2012, 20:36 Uhr
    Antwort #14 am: 03. November 2011, 18:59 Uhr
    Ah ja...das hab ich höhren wollen  ;)

    Das höhrt sich ja eigentlich ganz gut an!
    Bin z.Z. in Hohn Stadioniert und da wir ja "bald" geschlossen werden wollte ich mal höhren wie bzw ob es die möglichkeit gibt den Standort auszusuchen!

    Dann werde ich wohl mal bei der WBV anrufen und fragen wie in der Zukunft das mit der Auswahl geht  :unsure:

    Ansonsten schonmal an alle vielen dank für die Beiträge  ;)
     


     

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal