BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Gelten für die BwF ebenfalls die FwDv'en?  (Gelesen 26832 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

snooze

  • Gast
Antwort #15 am: 05. August 2017, 12:02 Uhr
Guten Tag,

erst einmal finde ich es hier sehr interessant, dass sich in diesem Forum der Ton abrupt verschärft - wirklich amüsant.
Zum Thema: Die Brand und- Katastrophenschutzgesetze der Länder definieren was man unter einer Feuerwehr zu verstehen hat. I. d. R. sind das BF, FF, PF, WF und in manchen Bundesländern auch BetrF (die BwFw im Übrigen nicht). Die FwDVen und die BrdSchG der Länder subsumieren alle Feuerwehren unter dem Begriff Feuerwehr. Somit sind erster Instanz auch alle Feuerwehren von den FwDVen erfasst, es sei denn sie sind ausdrücklich davon ausgenommen bzw. die Bezeichnung lässt dieses zu (bspw. FwDV 2; Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren). Formallogisch ist es auch nicht anders möglich, denn letztlich geht es um einheitliche Anwendung bei Einsätzen aller Organisationen die als Feuerwehr bezeichnet werden.
VG
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: ArmyFirefighter



snooze

  • Gast
Antwort #16 am: 05. August 2017, 12:14 Uhr
@ArmyFirefighter:
Vlt. hätte ich mit der Bestellung gewartet. Ich denke dir wird man recht schnell erklären welche Literatur du ggf. für die Ausbildung benötigst. Persönlich finde ich das Feuerwehrlehrbuch vom Kohlhammerverlag ganz gut. Dieses könnte einen Großteil deiner Bestellung ersetzen...Aber das ist immer eine persönliche Entscheidung.  Die praktische Ausführung zur FwDV 3 ist auch ganz gut aber unverschämt teuer...Ferner wäre ich etwas vorsichtig mit der Literatur vom Kohlhammerverlag. Es gibt darunter wirklich nur sehr wenige gute Bücher. Aber das muss jeder für sich persönlich entscheiden.

VG
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: ArmyFirefighter


a2schit

  • Gast
Antwort #17 am: 05. August 2017, 13:14 Uhr
Guten Tag,

erst einmal finde ich es hier sehr interessant, dass sich in diesem Forum der Ton abrupt verschärft - wirklich amüsant.
Zum Thema: Die Brand und- Katastrophenschutzgesetze der Länder definieren was man unter einer Feuerwehr zu verstehen hat. I. d. R. sind das BF, FF, PF, WF und in manchen Bundesländern auch BetrF (die BwFw im Übrigen nicht). Die FwDVen und die BrdSchG der Länder subsumieren alle Feuerwehren unter dem Begriff Feuerwehr. Somit sind erster Instanz auch alle Feuerwehren von den FwDVen erfasst, es sei denn sie sind ausdrücklich davon ausgenommen bzw. die Bezeichnung lässt dieses zu (bspw. FwDV 2; Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren). Formallogisch ist es auch nicht anders möglich, denn letztlich geht es um einheitliche Anwendung bei Einsätzen aller Organisationen die als Feuerwehr bezeichnet werden.
VG

FwDV 2 ; Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr ist das beste Beispiel in der sie explizit genannt wird und in den Laufbahnverordnungen der Beamten des feuerwehrtechnischen Dienstes sind dieser und die anderen FwDv en als Grundlage niedergeschrieben......
 


 

Ausbildung bei der BwFw

Begonnen von Firefighter94

Antworten: 12
Aufrufe: 27831
Letzter Beitrag 20. Juni 2016, 19:50 Uhr
von Martin
Neue Dienstbekleidung

Begonnen von Michael

Antworten: 71
Aufrufe: 76313
Letzter Beitrag 14. November 2014, 15:29 Uhr
von Nitro
Ist im Vorber.dienst, Ausbildung zum Brandmstr. BwF d. Rett.Sani inbegriffen?

Begonnen von Martin

Antworten: 0
Aufrufe: 15034
Letzter Beitrag 18. Juli 2012, 17:20 Uhr
von Martin
Wie sind die Dienstzeiten während der Ausbildung in Stetten a.k.M?

Begonnen von Nordlicht

Antworten: 2
Aufrufe: 14263
Letzter Beitrag 30. Januar 2017, 18:28 Uhr
von Nordlicht
VERSCHOBEN: Stoffvertteilungsplan gehobener Dienst

Begonnen von Martin

Antworten: 0
Aufrufe: 15507
Letzter Beitrag 11. Februar 2021, 16:31 Uhr
von Martin

bundeswehr-feuerwehr.de
Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal