BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Sind Brillenträger benachteiligt; Dioptrinzahl?  (Gelesen 16428 mal)

Jimmy

• Neuling
  • *
  • Letzter Login :30. Juni 2017, 23:46 Uhr
Hy,

sind die Dioptrienwerte noch aktuell?

Um die Untersuchung bzw. die Einstellung zum Abschluss zu bringen, war ich gestern beim Augenarzt.

LKW tauglich, aber mit Brille.

Ein Auge ist perfekt, dass andere Auge 0,5.
Sollte laut den älteren Posts okay sein oder?

Moinsen

• Neuling
  • *
  • Dankeschön: 3 mal
  • Letzter Login :15. November 2017, 15:48 Uhr
Is ja Fensterglas! Deswegen brauchst du dir keine Sorgen machen!

Hänk84

• Neuling
  • *
  • Dankeschön: 1 mal
  • Letzter Login :07. November 2017, 12:38 Uhr
Oh man jetz hab ihr es geschafft mich ein wenig zu verunsichern. Habe meinen 90/5 MKF erst im April bekommen und BCE bestanden. Habe aber auf beiden Augen zusammen addiert -3,0 Dioptrien. Ist das jetz ein Grund für die Nichttauglichkeit oder nicht? Wenn ja, gibt es zeitliche Fristen für die Sehstärkenkorrektur vor der Einstellung? Zb bei der Polizei muss das ein Jahr vor Einstellung passiert sein.
Danke für eure Antworten

Flohfeuerwehr

• Erklärbär
  • Dankeschön: 38 mal
  • Letzter Login :Heute um 12:34
Hallo Hänk,

mach dir dir deswegen nicht so viele Sorgen, mit den 3,0 Dioptrien ( 1,5 pro Auge ?) ist nicht so schlimm. Lass die Ärztliche Untersuchung über dich dich ergehen. Auch die Bundeswehrfeuerwehren haben Maskenbrillen.

NeroX

• Neuling
  • *
  • Letzter Login :14. November 2017, 09:11 Uhr
Antwort #19 am: 11. September 2017, 10:10 Uhr
Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile jemanden, der zum Thema Dioptrienwerte/Brille tragen eine verbindliche Auskunft geben kann?

Mit -4,0 auf beiden Augen gehöre ich dann doch eher zu den etwas "blinderen" hier im Forum.

LKW-Führerschein ist bereits vorhanden, G26.3 und AGT-Lehrgang in der zivilen Feuerwehr auch. Dort halt mit Maskenbrille.

Der Kollege im für mich zuständigen KC Düsseldorf konnte mir am Telefon leider auch nicht weiterhelfen.
Er will sich aber informieren und mir nochmal Bescheid geben. (ist aber auch schon wieder drei Wochen her)

Grüße
NeroX

smud2205

• Neuling
  • *
  • Letzter Login :Heute um 12:48
Antwort #20 am: 12. September 2017, 08:14 Uhr
Also ich hab rechts -2.5 und links -2.25 und hab G26.3 und die Bescheinigung das ich den LKW-FÜHRERSCHEIN mit Sehhilfe machen darf wenn jetzt die wochen bis zum 02.11 noch jemand ausfällt.

bundeswehr-feuerwehr.de
Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!