BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Auswahlverfahren => Thema gestartet von: Martin am 18. Juli 2012, 16:14 Uhr

Titel: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Martin am 18. Juli 2012, 16:14 Uhr
Der schriftliche Teil (nachmittags):

Im schriftlichen Teil des Auswahlverfahrens sind Arbeiten zu fertigen die dem Schwierigkeitsgrad der Abschlußklasse einer Hauptschule und den theoretischen Kenntnissen beim Ablegen der Facharbeiter-/ Handwerkerprüfung entsprechen.
   
Ich kann vom Hören und Sagen folgende Infos geben, Beispielthemen wie es in den versch. vorrangegeangenen Einstellungsjahren war, sind aber immer unterschiedliche.:
   

Merkblatt für den sportlichen, schriftlichen und mündlichen Teil der Aufnahmeprüfung (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=4)

Die Teilnahme am schriftlichen Teil des Auswahlverfahrens setzt das Bestehen des praktischen Teils voraus!
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Arpijawe am 23. Januar 2018, 16:46 Uhr
Moin, wie läuft das beim schriftlichen Test, wird der am Computer gemacht oder gibt es da Zettel? Sind beim Mathetest Auswahlmöglichkeiten vorgegeben oder ist die Antwort frei wählbar? Ich darf am 19.02. nach Hannover und daher würde es mich schon mal interessieren.
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: DoC am 23. Januar 2018, 17:34 Uhr
Naja.. da es ja “Schriftlich“ heißt, könnte man davon ausgehen, dass es Zettel gibt und man die Antworten (in diesem Fall Aufsatz) selbst verfassen muss.
Auch der Mathe-Teil ist kein Multiple-Choice-Test.
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Martin am 23. Januar 2018, 17:53 Uhr
Hallo

Kein Computer. Eine Reihe von Matheaufgaben die in deiner Ergebnisfindung frei sind - also keine Vorgaben als Antworten. Und nicht das die Frage kommt Multiple Choice? Nein, auch das nicht.

Aufsatz; wie gesagt, drei Themen zur Auswahl und darüber solltest du möglichst fehlerfrei und grammatisch ein Aufsatz schreiben. Nicht zu vergessen die Gliederung.
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Marvinhe am 24. Januar 2018, 12:03 Uhr
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Ich kann es dir vielleicht noch ein wenig genauer sagen, da ich die Tests erst im September in Düsseldorf erfolgreich absolviert habe.

Nach dem Sport kannst du in Ruhe duschen und dann geht es ans schriftliche.
Du beginnst mit Mathe, alles schriftlich und mit Angabe von Rechenweg plus Antwort. Ich meine es waren 14 Aufgaben und dafür hast du 75 Minuten, also wirklich machbar von der Zeit. Themen sind auch überschaubar: einfache Prozent und Zinsrechnung, Satz des Pythagoras, Dreisatz, Bruchrechnung, einfache Gleichungen umstellen, also alles an Mathe bis zur 10. Klasse, nicht die Welt. Taschenrechner darf benutzt werden!
Danach kommt der Aufsatz, wo du aus drei Themen wählen kannst, ebenfalls maximal 75 Minuten.
Wenn man sich ein bisschen vorbereitet, alles locker zu bestehen, sowohl sportlich wie auch schriftlich. Ich würde sogar sagen, wer die Tests bei der Bundeswehrfeuerwehr nicht schafft, der wird es bei den Tests anderer Feuerwehren noch viel schwerer haben ...

Gruß
Marvin

PS: Du machst das schon!
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Alexander am 24. Januar 2018, 13:11 Uhr
Ich würde sogar sagen, wer die Tests bei der Bundeswehrfeuerwehr nicht schafft, der wird es bei den Tests anderer Feuerwehren noch viel schwerer haben ...
Mit dem Test schaffen ist es aber nicht getan.
Denn es kommt auch noch auf die "Note" an wie du den Test bestanden hast.
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Pkwk am 13. März 2018, 15:29 Uhr
Hallo,
die oben geschriebenen aufsatz themen sind ja denke ich mal von verschiedenen Karrierecentern,
MarvinHe du hattest ja soweit alles beschrieben welche 3 Aufsatz Themen hattest du denn zur Auswahl??
... letzendlich kann man zum glück nur ein Thema auswählen aber zum lernen ist es natürlich besser mehrere aufsätze mal zu schreiben.
war jemand von euch in den letzten 2 jahren im Karrierecenter düsseldorf zum Einstellungstest der sein Aufsatz Thema noch weiß?
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Marvinhe am 13. März 2018, 15:39 Uhr
Ja, also zumindest an zwei kann ich mich noch erinnern: einmal warum bzw wie ich dazu stehe, dass das Demonstrationsrecht im Grundgesetz verankert ist und zweitens, warum immer weniger junge Menschen zur Berufsfeuerwehr möchten, was ich dann auch genommen habe ...
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Pkwk am 13. März 2018, 15:45 Uhr
Ok super Danke!
Dann habe Ich erstmal ausreichend Aufsatz Material ..
Und matheaufgaben gibt es auch zahlreiche ^^
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Martin am 13. März 2018, 18:53 Uhr
Hallo Pkwk.

Willkommen im Forum

Können wir uns auf eine vernünftige Schreibweise einigen, ein zukünftiger deutscher Beamter sollte das können, danke.
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: tami am 19. März 2019, 18:57 Uhr
Moinsen

Kann mir einer der letzten Teilnehmer vom Auswahlverfahren berichten welche Themen er zur Auswahl bekommen hat ?

Danke
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Jopitz am 19. März 2019, 19:08 Uhr
Moin, also für den Aufsatz waren es bei mir:

1. erhöhte Anzahl von Badeunfällen in Deutschland.

2. Reichsbürger und Wutbürgerbewegung.

3. Hab ich vergessen..... ;-)

Lieben Gruß
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Rudolf am 20. März 2019, 10:17 Uhr
Wir hatten was anderes.
1. Tempolimit auf der Autobahn
2. Soziale Medien
3. Hab ich auch vergessen.
Kann dir als Tipp nur sagen schau dir Nachrichten an, damit du auf dem Neustem stand bist.
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Stefan82 am 22. November 2019, 08:09 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Hier im Forum ist vieles sehr gut und ausführlich erklärt und soweit habe ich auch alles verstanden mit dem schriftlichen Teil des Auswahlverfahrens, lediglich die frage, ob das ganze Handschriftlich (aufsatz), also ganz „Old School“ mit Stift und Papier abläuft, oder Computer unterstützt ist mir nicht ganz ersichtlich.

Danke Schonmal für die Antworten. ;)
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Rudolf am 23. November 2019, 19:48 Uhr
Ganz normal mit Stift  und Blätter  :) ;)
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Feuerwehrmade am 29. Januar 2020, 12:30 Uhr
Moin Moin,
ich bin gerade dabei, den Mathestoff von der 10. Abschlussklasse zu lernen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Muss ich die ganzen Formeln auswendig lernen, oder kriegt man da vor Ort ein Beispiel, anhand dessen ich mir die Formeln ein umstellen kann?
mfg Feuerwehrmade  :)
Titel: Antw: Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Stephan78 am 01. Februar 2020, 22:59 Uhr
Nein, du bekommst kein Beispiel.
Titel: Antw:Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Maurice am 25. Januar 2021, 20:22 Uhr
Hallo,
Ich hätte eine kurze Frage zu dem Aufsatz.
Ist die eigene Meinung am Schluss erwünscht oder sogar gefordert?
Titel: Antw:Wie sieht der schriftliche Teil des Auswahlverfahrens aus?
Beitrag von: Martin am 25. Januar 2021, 20:50 Uhr
Erörterung:
Die Erörterung ist eine Textform, in der die Kerntatsachen eines Sachverhaltes herausgearbeitet und dargestellt werden, das ist es eigentlich das was von dir verlangt wird - eine freie Erörterung ohne vorgegebenen Text. Nur das Thema ist vorgegeben.

In den Beiträgen zuvor waren ja bereits Beispielthemen genannt worden. Es geht einfach darum wie du das Thema siehst, ganz klassisch Einleitung, Hauptteil mit Schluss/Fazit, mehr nicht.

Deine eigene Meinung zum Thema ist ja eigentlich deine Ausarbeitung wie du das Thema siehst oder etwa nicht?!

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal