BwF Community Forum

Plauderecke => Off-Topic / Small Talk [Alle] => Thema gestartet von: Eurolöscher am 20. August 2013, 13:45 Uhr

Titel: Ärmelabzeichen
Beitrag von: Eurolöscher am 20. August 2013, 13:45 Uhr
Hallo Kameraden!

Seit über 30 Jahren bin ich selber aktiver Feuerwehrmann und so fasziniert dass ich in meiner Freizeit noch Ärmelabzeichen sammel. Vielleicht gibt es in der Gruppe noch andere Interessierte die man auf diesem Wege kennenlernen kann. Leider schließen viele Standorte und es wird fast unmöglich noch an Abzeichen der Feuerwehren zu kommen.
Falls mich jemand unterstützen möchte und noch Abzeichen hat die er mir zur Verfügung stellen würde, wäre ich sehr erfreut. Die Abzeichen dürfen auch getragen sein.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Michael
Titel: Ärmelabzeichen
Beitrag von: Andichan am 20. August 2013, 21:11 Uhr
Hallo wünsche einen guten Einstand.

Zu deiner Frage schau mal hier: Ärmelabzeichen (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1337.0)

Und schau mal da: EBAY (http://www.ebay.de/itm/Feuerwehr-Abzeichen-Bundeswehr-Flughafen-Flugplatz-Cottbus-2004-geschlossenrar-/390646758511)

Viel Spaß beim Mitmachen.
Titel: Ärmelabzeichen
Beitrag von: Eurolöscher am 20. August 2013, 21:22 Uhr
Tja leider werden bei Ebay viele nachgemachte Abzeichen angeboten.
Dafür bin ich schon zu lange am sammeln. Meine Sammlung besteht aus über 6000 Abzeichen.
So suche ich auch nur bestimmte Abzeichen noch. Z.B. von einigen Flugbetriebsstaffeln oder Fliegerhorsten.
Ist leider nicht ganz einfach.
Bin auch immer auf der Suche nach anderen Sammlern.
Vielleicht finde ich ja ein paar nette Unterstützer ;-)
Titel: Ärmelabzeichen
Beitrag von: Andichan am 21. August 2013, 15:58 Uhr
So @Eurolöscher, ich glaube kaum, das das Angebot bei Ebay eine Fälschung ist. Ich kenne dieses Abzeichen noch von meiner Dienstzeit bei der Luftwaffe und kann nur sagen, dass dies ein Original ist.
Ansonsten kann ich dir nur soviel sagen, dass es bei der BwFw nur ein einzigen -offizielles- Aufnäher gibt und das ist der den wir an der linken Seite unserer Uniformjacken tragen.
Alle anderen sind mehr oder weniger geduldete Eigenkreationen von den jeweiligen Feuerwachen. Also nichts offizielles zugelassenes o.d.g. .
Titel: Ärmelabzeichen
Beitrag von: Eurolöscher am 21. August 2013, 17:09 Uhr
Ich wollte auf keinen Fall alle Angebote bei Ebay in Frage stellen.
Mir geht es aber auch nicht um das Standard-Abzeichen, sondern um die
teil in Eigenregie erstellten "inoffiziellen" Wappen der einzelnen Dienststellen.
Auch hierbei gibt es wohl einige, die vom Dienstherrn sind und trotzdem
einen Hinweis auf Feuerwehr im Wappen tragen.
Titel: Ärmelabzeichen
Beitrag von: Reinie78 am 16. Oktober 2013, 09:15 Uhr
Das finde ich klasse, dass du die Abzeichen sammelst. Stellst du sie irgendwo aus? Oder was machst du mit den vielen Abzeichen?

Grüße
Titel: Ärmelabzeichen
Beitrag von: Eurolöscher am 21. Oktober 2013, 16:10 Uhr
Hallo Reinie78

Einen Teil meiner Sammlung kannst du auf meiner Homepage anschauen:
www.michas-abzeichenseite.de
Leider habe ich aber noch keine Zeit gefunden die BW-Abzeichen darauf zu veröffentlichen.
Vielleicht sollte ich die mal in Angriff nehmen.
Bei 6000 Abzeichen ist es schwierig alle zu zeigen.  :laugh:

Es gibt aber immer noch sehr viele Abzeichen der BW, die mit Brandschutz zu tun haben,
und in meiner Sammlung fehlen.
Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Sammler oder andere Unterstützer!

Liebe Grüße
Michael
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal