BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Wie sieht der mündliche Teil des Auswahlverfahren aus?  (Gelesen 63630 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Der mündliche Teil (auf Einladung):

    Zeitansatz für den mündlichen Teil sind ungefähr 30 Minuten Einzelgespäch. In dieser Zeit werden allgemeine Sachen gefragt, nur ein paar Stichworte möchte ich aufzählen:

    Ein paar Beispiele von evtl. Fragen:

       
    • Kennst du dich allgemein in der Struktur der Bundeswehr aus? Heer, Marine, Luftwaffe.
    • Aktuelle Einsatzorte der Bundeswehr - Weltweit?
    • Wie stellst du dir ein 24 Stunden-Tag in der BwF vor?
    • Hast du eine Fahrerlaubnis, bzw. welche Klassen / Musstest du diese schon einmal abgeben? Ihr habt zwar schon vorher einen Auszug vom Kraftfahrbundesamt erbringen müssen, je nach dem was da drin steht müsst ihr evtl. erklären wie es dazu gekommen ist
    • Kennst du die Besoldungsstruktur der Beamten (Besoldungstabelle Beamte, grob)?
    • Erklären können was "Beamter auf Wideruf", "Beamter auf Probe" und "Beamter auf Lebenszeit" bedeutet.
    • Hast du dich mit der Kranken/Privatenpflegeversicherung schon auseinander gesetzt? Beamte müssen sich privat versichern und sind denn nicht mehr in der gesetztlichen Krankenversicherung.
    • Was ist das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr (ZBrdSchBw) bzw. welchen Auftrag hat dieses?
    • Was macht die BwF, Tätigkeiten, Wie viele BwF'ren gibt es und in welchen Bereichen werden sie eingesetzt?
    • In wie weit weist du schon etwas über den Inhalt (Ausbildungsabschnitte) deiner 18 monatigen Laufbahnausbildung, wie läuft das ab?
    • Ihr werdet am Anfang eurer Laufbahnausbildung einem Bundeswehr-Dienstleistungszentrum (BwDLZ) personel unterstellt. Was ist ein BwDLZ?
    • Du beginnst mit A7; was ist dein Ziel?
    • Mit A7-A8 in Pension; ist das ein Problem für dich?
    • Kannst du Führen und bist du Teamfähig?
    • Konfliktlösung, wie gehst du sie an?
    • Hast du Erfahrung mit Höhen- und oder Platzangst?
    • Hast du schon mit Frauen zusammen gearbeitet?
    • Frau als Vorgesetzte, ein Problem?
    • Warum sollen wir Sie nehmen?
    • Warum haben Sie ihren sicheren Arbeitsplatz für die BwF aufgegeben?
    • Was können Sie besser als andere?
    • Welche Erfahrungen hast du in deinem erlenernten Beruf?
    • Warum willst du Berufsfeuerwehrmann bei der Bundeswehr werden?
    • Wie stehst du allgemein zum Feuerwehrwesen?
    • Hast du schon Erfahrungen im Bereich Feuerwehrwesen (evtl. FFw)? Welche Tätigkeiten/Lehrgänge?
    • Welche Alternativen hast du wenn es bei der BwF nicht klappt?
    • Machst du Sport? Bist du in einem Sportverein?
    • Wie reagiert dein Partner, deine Familie, wenn du 24 Stunden Schichtdienst leistest? Bzw. wenn du innerhalb der 18 monatigen Laufbahnausbildung selten Zuhause sein wirst?
    • Kannst du dir vorstellen in einen Auslandseinsatz zu gehen? Für Beamte freiwillig aber wie steht es allgemein mit der Bereitschaft dazu?
    • Selbstbeschreibung deines Typs!
    • Wie spielt sich deine Freizeit ab? Partytyp oder eher Bodenständig?
    • Da du denn Bundesbeamter wirst, wie stehst du zu Versetzungen/Lebensmittelpunktaufgabe, du könntest theoretisch innerhalb Deutschland versetzt werden!?
    • Welche Hobbys hast du, kommt es zu Konflikten mit der neuen Tätigkeit/Einklang?
    • Umgang mit der Angst, ist das ein Thema für dich oder eher nicht?
    • Mein Leben und Ich (Lebenslauf)!
    • Allgemeine politische Lage, z.B. Bundestag, Wer ist Kanzler usw.?
    • Warum man sich für die Ausbildung entschieden hat
    • Fachfragen aus dem erlernten Beruf (Grundwissen)
    • In wie weit ihr über genügend ausreichende technische Grundlagenkenntnisse für das angestrebte Fachgebiet verfügt
    • Gewisse Kenntnisse in Staatskunde werden erwartet
    • ein gewisses Intresse am politischen Tagesgeschehen sollte vorhanden sein

    Nur einmal so ein kleiner Vorgeschmack. Viel Antworten könnt ihr in diesem Forum bereits finden, vorallem was die BwF so macht. Es gibt genügend Artikel von Printmedien die ich hier zur Verfügung gestellt habe. Gleiches gilt für die Beantwortung der Frage, was ist das Zentrum Brandschutz der Bundeswehr und Ablauf der Laufbahnausbildung.

    Sowie viele Infos zur priv. Krankenversicherung. Im Download-Bereich findet ihr auf jedenfall auch noch das eine oder andere z.B. Besoldungstabelle Bundesbeamte und Beispielberechnungen Brutto/Netto Verdienst. usw. Ihr müsst nur Zeit investieren oder wenn etwas unklar sein sollte denn einfach hier im Forum nachfragen.

    Nur zur Information, man muß für die Bewerbungunterlagen einen Auszug aus dem zentralen Verkehrspunkteregister in Flensburg beantragen (Punkte, ihr wißt was ich meine) wenn man welche hat dann kommt das auch dort zur Sprache, wenn ihr nicht schon vorher ausgesiebt wurdet. Ich habe schon Leute gesehen die mit vier Punkten nach fünf Minuten Gespräch gehen konnten, negativ gemeint, is klar!


    Merkblatt für den sportlichen, schriftlichen und mündlichen Teil der Aufnahmeprüfung

    Die Teilnahme am mündlichen Teil ist vom Ergebnis der schriftlichen Arbeiten abhängig.

    Nun natürlich die wichtigste Frage:

    Wann bekommt man Bescheid ob man genommen wird oder nicht?
    « Letzte Änderung: 31. März 2019, 09:41 Uhr von Martin »
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     



    michael.dechow

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 5
    • Letzter Login :24. Mai 2016, 18:13 Uhr
    Hallo,

    Weiß jemand von euch zufällig was ich als Bewerber an Fragen stellen kann?

    Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    Vg
    michi
     


    DoC

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 22
    • Dankeschön: 6 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :04. August 2022, 16:04 Uhr
    Hallo Michi..

    Wie wäre es denn einfach mit den Fragen, die du wirklich noch hast!? Und falls du einfach keine hast, dann ist es auch nicht schlimm. Dir wird schon keiner den Kopf abreißen, schließlich sitzen dir ja auch ganz normale Menschen gegenüber.

    Außerdem steht dir, im Fall der Einstellung, auch der jeweilige Ausbildungsleiter für evtl anfallende Fragen zur Seite. Hat zumindest bei uns (mir) sehr gut geklappt.

    Grüße...
     


    Andichan

    Habe am vergangenen Wochenende Anfragen erhalten, wie und wann man sich Bewerben kann. Nun, als die ersten Infos geteilt wurden haben ich im Netz nochmals nach mehr Infos gesucht und diese zusammengestellt. Dabei ist mir eine Seite aufgefallen. Möglicherweise kennt man diese Seite schon, aber für alle die sich immer noch die Frage stellen, wie und welche Fragen beim Einstellungtest einen vorgelegt werden:

    HIER eine Antwort. Und das Beste ist, man kann schon mal üben, bevor man zum Test fährt.

    http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/bundeswehr/

    Viel Spaß.

    PS: Auch zum Selbsttest für die alten Hasen geeignet.  8) :D ;D :P

    Gruß

    Andichan
    Ich diene nicht der Ehre willen.
     



    Hänk84

    Ausscheidekriterien?

    Hallo zusammen. Ich wollte nachfragen aus welchen Gründen Bewerber vorzeitig (z.B.wie oben schon einmal genannt) das Vorstellungsgespräch vorzeitig verlassen mussten. Danke für eure Antworten
    « Letzte Änderung: 30. März 2017, 15:39 Uhr von Martin, Grund: [Admin Edit] Einheitliche Thread-Überschrift zwecks Übersicht belassen »
     


    Gerd90

    Hallo,

    unter anderem wenn du bei der Frage ob du Deutschland weit versetzt bar bist nicht überzeugst das du das weißt und das für dich kein Problem ist. Du wirst zwar gefragt zur welche Feuerwehr du möchtest aber musst halt damit rechen das du über all hin kommen kannst. Und da musst du überzeugen dass dir das egal ist.
    Auch möglich wäre bei Fragen zu Deutschland. Wer ist Bundeskanzler, Bundespräsident, Verteidigungsministerin. Wer oder was wählt diese Personen jeweils. Hat man da keine Antwort oder nur teilweise ist es schnell vorbei.
     


    Moinsen

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 36
    • Dankeschön: 3 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :03. Juni 2021, 14:30 Uhr
    Hallo,

    unter anderem wenn du bei der Frage ob du Deutschland weit versetzt bar bist nicht überzeugst das du das weißt und das für dich kein Problem ist. Du wirst zwar gefragt zur welche Feuerwehr du möchtest aber musst halt damit rechen das du über all hin kommen kannst. Und da musst du überzeugen dass dir das egal ist.
    Auch möglich wäre bei Fragen zu Deutschland. Wer ist Bundeskanzler, Bundespräsident, Verteidigungsministerin. Wer oder was wählt diese Personen jeweils. Hat man da keine Antwort oder nur teilweise ist es schnell vorbei.

    Moin,

    ich war mehrfach Beisitzer der Auswahlkommission und kann vielleicht ein paar Sachen beantworten/ klarstellen.
    Meine Aussagen sind unverbindlich und treffen nur auf eine Einstellungsbehörde zu, also bitte nicht davon ausgehen das es bei allen gleich ist.

    Beim mündl. Gespräch wird die Tauglichkeit für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (vorbehaltlich Gesundheit/ Sicherheit) festgestellt.
    KO - Kriterien sind solche Sachen, wie z.B.: - ich kann kein Blut sehen, - ab 2 m Höhe habe ich Angst, - Grundgedanken, die sich einfach mit dem potenziellen neuen Arbeitgeber nicht vereinbaren lassen, ...
    Ich habe noch nicht davon gehört, dass jemand das Gespräch vorzeitig verlassen musste.

    Diese oder ähnliche Sachen würden dazu führen, dass die Kommission sagt, "sie sind nicht tauglich".
    Es passiert, aber relativ selten.

    Hier ein paar Fakten, die ihr wissen müsst?

    Wie gliedert sich die Ausbildung?
    Wo findet der Grund- und Abschlusslehrgang statt und wo liegt er?
    Warum und bei welchen Dienststellen gibt es Bundeswehrfeuerwehren?

    Was ist eure Motivation?
    Warum Bundeswehrfeuerwehr? Bewerbungen bei ziv. BF´en?

    Ansonsten ein bisschen Allgemeinwissen in den Naturwissenschaften, Politik und Rettungswesen.

    Noch ein kleiner Tip: Wenn ihr der Kommission sagt, ihr seid der große Macker eurer FF, dann muss auch bisschen was kommen an Fachwissen.
    Ich habe da, schon viele lustige (nur für die Prüfer) Situationen erlebt!

    Ich hoffe es hilft ein wenig.
     


  • Beitrag Starter
  • Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de

    Noch ein kleiner Tip: Wenn ihr der Kommission sagt, ihr seid der große Macker eurer FF, dann muss auch bisschen was kommen an Fachwissen.
    Ich habe da, schon viele lustige (nur für die Prüfer) Situationen erlebt!


    Ich muss gerade lachen... solche gibt es. Selbst schon erlebt.
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     
    Folgende Mitglieder bedankten sich: Moinsen



    smud2205

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :04. Mai 2023, 23:25 Uhr
    Ist es normal das die soviele beglaubigte Unterlagen,Passbilder... Vor dem persönlichen Gespräch haben wollen?
     


    Alexander

    Ist es normal das die soviele beglaubigte Unterlagen,Passbilder... Vor dem persönlichen Gespräch haben wollen?
    Ja, die wollten vor Jahren schon alles beglaubigt haben.
    Fand ich zwar etwas doof, aber kann man nichts machen.
     


    Fightin18

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 7
    • Letzter Login :26. Januar 2019, 21:57 Uhr
    Also ich musste die beglaubigten Kopien erst nach dem Gespräch abgeben.
    Vorher reichte der einfach Upload der Dateien! (online-Bewerbung)
     


    psy-warrior

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 3
    • Letzter Login :05. September 2022, 12:16 Uhr
    Antwort #11 am: 11. Dezember 2017, 08:27 Uhr
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich des mündlichen Auswahlverfahrens...

    Wird das immer noch so streng gehandhabt wenn man einige Punkte im zentralen Verkehrspunkteregister hat?

     



    Alexander

    Antwort #12 am: 11. Dezember 2017, 12:43 Uhr
    Wird das immer noch so streng gehandhabt wenn man einige Punkte im zentralen Verkehrspunkteregister hat?
    Kommt drauf an warum du die Punkte hast.
    Hatte damals auch einen und der war kein Problem.
    Hast du sie aber vielleicht wegen Drogen am Steuer sieht die Sache vermutlich anders aus.
     


    Winni

    Hallo zusammen,

    ich wurde für den 17.05.18 nach Düssledorf zum mündlichen Teil eingeladen.
    Da der Ursprucngsbeitrag von 2012 ist, würde ich gerne wissen was aktuell so in dem Gespräch gefragt wird.

    Vielen Dank im Voraus.

    MkG
    Winni
     


    Marvinhe

    Hi Winni, das was im Ursprungsbeitrag steht, ist auch weiterhin aktuell, würde ich sagen. Es kommt halt drauf an, was die Kommission sich bei dir so aussucht.

    Im September haben sie mich erstmal zu meinem Lebenslauf gefragt und warum ich zur Feuerwehr, speziell zur Bundeswehrfeuerwehr möchte. Das solltest du parat haben! Weil ich schon länger in der FF bin, haben sie mich auch was zu den Brandklassen gefragt. Ich kann mir vorstellen, wenn du nicht in der FF bist, dann reiten sie mehr auf der Frage rum, warum du überhaupt zur Feuerwehr möchtest. Dazu musste ich noch zwei aktuelle Auslandseinsätze der Bundeswehr nennen und beantworten, ob ich Probleme damit hätte ggf. ins Ausland zu gehen und eine Waffe zu tragen. Es schadet auch nicht zu wissen, wie die Bundeswehrfeuerwehr grob gegliedert ist und was ihre verschiedenen Aufgaben sind.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

    Gruß
    Marvin
     


     

    Ausbildungsbeginn 02.05.'16 - Wer ist dabei?

    Begonnen von Swazy

    Antworten: 18
    Aufrufe: 25080
    Letzter Beitrag 08. April 2016, 11:10 Uhr
    von Fox
    Punktesystem Sporttest und schriftlicher Teil

    Begonnen von GaKo

    Antworten: 2
    Aufrufe: 13985
    Letzter Beitrag 01. März 2016, 20:40 Uhr
    von GaKo
    Mündliches Vorstellungsgespräch

    Begonnen von fschjgt10

    Antworten: 7
    Aufrufe: 15756
    Letzter Beitrag 23. Juni 2014, 14:51 Uhr
    von Alexander
    Fragebogen ausfüllen! Auch Fragebogen § 30 Straßenverkehrsgesetz?

    Begonnen von Jakob

    Antworten: 3
    Aufrufe: 11156
    Letzter Beitrag 30. Dezember 2010, 10:07 Uhr
    von AllGeier
    Zur BW Feuerwehr ohne dienliche Ausbildung und Zugehörigkeit zu einer FFw

    Begonnen von Marc27

    Antworten: 9
    Aufrufe: 13035
    Letzter Beitrag 22. Oktober 2018, 22:00 Uhr
    von Martin

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal