BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Generelle Fragen zur Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Thema gestartet von: MartinMr am 12. Januar 2014, 13:20 Uhr

Titel: SaZ 8 Bundeswehrfeuerwehr möglich ?
Beitrag von: MartinMr am 12. Januar 2014, 13:20 Uhr
Hallo,

ich war die Woche beim Einstellungstest in Berlin und habe Jetzt verwendung als SaZ 8. Nun wollte ich Fragen, da ich mein Leben prakitscher der Feuerwehr verschieben habe, ob das möglich wäre als SaZ zur BwF zu kommen. Ich bin seit 8 Jahren in der Feuerwehr und seit 2 Jahren im aktiven Dienst.

Bin über jede Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Martin
Titel: SaZ 8 Bundeswehrfeuerwehr möglich ?
Beitrag von: Martin am 12. Januar 2014, 14:01 Uhr
Hallo,

Hast du das schon mal gelesen?

Kann man nahtlos als SaZ bzw. nach Dienstzeitende zur Bundeswehrfeuerwehr wechseln? (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1577.0)
Titel: SaZ 8 Bundeswehrfeuerwehr möglich ?
Beitrag von: Maggo am 12. Januar 2014, 19:47 Uhr
Moin,

also du wurdest ja mit Sicherheit als SaZ 8 in eine Verwendungsreihe eingeplant, der du dich für die nächsten 8 Jahre verschrieben hast. Allerdings hast du ein halbes Jahr Probezeit und kannst natürlich in der Zeit kündigen und dich bei der BwFw bewerben, bist dann allerdings ohne Job. 2. Möglichkeit ist die Verwendung als Brandschutzunteroffizier  SaZ 8, du musst dich aber erst auf diese Verwendung bewerben, dass geht aber erst nach der Grundausbildung wenn du in deiner Einheit bist. Problem an der militärischen Laufbahn ist das diese extrem Einsatzbelastet(Afghanistan, Kosovo etc.) ist, darüber sollte man sich im klaren sein.  Wichtig ist bei erstens das du das am besten in deiner Probezeit machst, denn danach unterschreibst du deine Festsetzung auf 2 Jahre danach auf 8 Jahre.



Gruss


Marco
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal