BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Brandschützer in der Bundeswehr - Ein Artikel aus dem Magazin des DBwV  (Gelesen 13986 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Brandschützer in der Bundeswehr

    „Ohne sie steht alles still“ – betitelte das Magazin des Deutschen BundeswehrVerands (DBwV) ihre Ausgabe vom April 2018.

    Angehörige der Bundeswehrfeuerwehren sind DBwV-Mitglieder, weil:

    • wir der Verband sind, der ALLE in der Bundeswehr vertritt.
    • Der Deutsche BundeswehrVerband ist die erste und einzige Interessenorganisation in der Bundeswehr, die Menschen im militärischen und zivilen Status nicht nur zu seinen Mitgliedern zählt, sondern diese auch in seiner Verbandsspitze gleichberechtigt abbildet. Der Verband hat seinen Ursprung ausschließlich in der Bundeswehr und ist nicht in ein System verschiedener Brancheninteressen eingebunden. Wir kennen und beherrschen die Verfahren und Abläufe in der Bundeswehr.
    • wir uns für ein Miteinander der Statusgruppen stark machen.
    • wir uns für die Weiterentwicklung des Tarif- und Dienstrechts einsetzen.
    • wir uns für die Attraktivität der zivilen Arbeitsplätze in der Bundeswehr engagieren.

    So steht es im Intro der o.g. Ausgabe.

    Er vertritt in allen Fragen des Dienst-, Sozial- und Versorgungsrechts die Interessen seiner rund 200.000 Mitglieder – aktive Soldaten, Reservisten, Ehemalige und Hinterbliebene, zivile Angehörige der Bundeswehr sowie fördernde Mitglieder.

    In dieser Ausgabe berichtet der DBwV über die Tätigkeiten/Aufgaben und Organisation der Bundeswehrfeuerwehr. Unteranderem wird über den mil. Brandschutz und weiteres berichtet. Der überwiegende Teil befasst sich aber mit der Bundeswehrfeuerwehr und wie ich finde, sehr interessant.

    Ich habe mit dem DBwV extra für euch Kontakt aufgenommen und kann/darf euch hier diesen Auszug mit freundlicher Genehmigung des DBwV präsentieren und zur Verfügung stellen, vielen Dank an die Redaktion.


    [Quelle der pdf-Datei: Die Bundeswehr – Das Magazin des Deutschen BundeswehrVerbands, Ausgabe April 2018]
    « Letzte Änderung: 03. August 2018, 17:46 Uhr von Martin, Grund: pdf-Datei eingefügt »
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     
    Folgende Mitglieder bedankten sich: Andichan, Grisu2311



    lampuser

    und selbstverständlich der Beamte bei den Soldaten immer Vorrang hat -.-

    Also wer glaubt, das er da besser aufgehoben ist und betreut wird...

    Nicht umsonst strebt der DBwV eine eigene Besoldungsordnung S an... weil er sich ja für alle Statusgruppen stark macht  ::)

    Weiterentwicklung im Tarif- und Dienstrecht. Der DBwV ist keine Gewerkschaft und hat da rein gar keinen Möglichkeiten.
    Zudem schmückt er sich mit falschen Federn. Arbeit die der VBB und VdBwFw macht wird von ihm als eigenes Ergebnis präsentiert. Seltsamerweise waren bei den Gesprächen nie jemand des DBwV dabei... irgendwie seltsam.

    Dank dem DBwV haben wir den § 79. Da der damalige Vorsitzende bei der Anhörug im Innenausschuss als Sachverständiger geladen war und rein gar nix zu der Thematik sagen konnte, außer das es uns gibt. Unsere Fachverbände wurden einfach schlicht vergessen... oder ignoriert? Wer weiß.

    Der Soldat wird immer zuerst kommen... und irgendwann dann der zivile Arbeitnehmer. Wer anderer Meinung ist... bitte.
    « Letzte Änderung: 06. August 2018, 13:40 Uhr von lampuser »
     


  • Beitrag Starter
  • Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    @lampuser

    Wer glaubt das das hier von mir eine Werbeaktion ist, der irrt gewaltig!

    Ich verweise lediglich auf einen Artikel in dem der Dienst der Bundeswehrfeuerwehr eine Rolle spielt.
    Bei Pro und Contra in Bezug des Deutschen BundeswehrVerands bitte ich doch einen neuen Thread im entsprechenden Board aufzumachen, es steht jedem frei…

    Ansonsten verschiebe ich gerne zum weiterdiskutieren diesen Beitrag von lampuser in das entsprechende Board …
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    Flohfeuerwehr

    Hallo Kameraden und Kameradinnen,

    nun bleibt mal ganz geschmeidig, mit euren Argumenten habt ihr völlig recht.

    Da ich im weitesten Sinne, am Artikel des VdBwFw beteiligt war, folgendes:

    Die Redaktion des Magazins des DBwV ist an den Vorstand herangetreten und wollte einen großen Bericht über die Feuerwehren der Bundeswehr  und dessen Arbeit und Aufgabengebiet schreiben. Dazu hat der Vorstand des VdBwFw einen Beitrag beigetragen. Mit diesem Beitrag sollten die Feuerwehren der Bundeswehr auch für die Soldaten vorgestellt werden.
     
    Folgende Mitglieder bedankten sich: Schmidt-Zenner



  • Beitrag Starter
  • Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    @Flohfeuerwehr

    Danke für den kleinen Einblick.

    Der Artikel dient nicht nur den Soldaten sondern auch andere Interessierte, viele wissen eben nicht was BwF ist, deshalb ist der Artikel hier online.  8)
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     
    Folgende Mitglieder bedankten sich: Schmidt-Zenner


     

    Was ist eigentlich Bundeswehr-Feuerwehr - Rechtliches - Organisation - Aufgaben?

    Begonnen von Martin

    Antworten: 0
    Aufrufe: 13188
    Letzter Beitrag 21. Januar 2016, 14:25 Uhr
    von Martin
    Als Feuerwehrmann bei der Bundeswehr

    Begonnen von Martin

    Antworten: 0
    Aufrufe: 11674
    Letzter Beitrag 31. März 2019, 09:47 Uhr
    von Martin
    [Hinweis] Beiträge aus Facebook einfügen

    Begonnen von Martin

    Antworten: 0
    Aufrufe: 11232
    Letzter Beitrag 08. Februar 2018, 15:58 Uhr
    von Martin
    Frauenpower bei der Bundeswehr-Feuerwehr [Teil 1 + 2]

    Begonnen von Martin

    Antworten: 4
    Aufrufe: 15372
    Letzter Beitrag 18. September 2015, 12:40 Uhr
    von funkmelder
    Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016

    Begonnen von Martin

    Antworten: 2
    Aufrufe: 11888
    Letzter Beitrag 24. Dezember 2015, 19:28 Uhr
    von Flohfeuerwehr

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal