BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Während der Laufbahnausbildung => Thema gestartet von: hubertkohnen am 21. März 2010, 08:34 Uhr

Titel: Stoffverteilung B 1 Stetten
Beitrag von: hubertkohnen am 21. März 2010, 08:34 Uhr
Hallo zusammen,
wer kennt den Stoffvertteilungsplan / Lehrgangsinhalt vom Grundlehrgang B 1 in Stetten? Kann man den irgendwo online anschauen?
Ich habe mal die VAPmD-Feu in NRW zugrunde gelegt, die wurde am 15. Dez 2009 geändert. Nach welchen Richtlinien bildet Stetten aus? Was wird in den 22 Wochen rüber gebracht? Ich suche keine Details, aber zum Beispiel wieviele Stunden:
Allgemeine Grundlagen
Fachbezogene Grundlagen
Fahrzeug,- Gerätekunde
Einsatzlehre / Einsatzübungen
Atemschutz
Technische Hilfeleistung (incl. Motorkettensäge)???
ABC Ausbildung
usw.
Laut VAPmD-Feu braucht man
20 Wochen Feuerwehrtechnische Grundausbildung PLUS
6 Wochen Aufbauausbildung PLUS
4 Wochen Vorbereitung und Laufbahnprüfung
Vom Rettungssanitäter und feuerwehrtechnischem Wachpraktikum mal ganz abgesehen.
Also was wird in den 22 Wochen in Stetten gemacht, bzw. was wird NICHT gemacht und muß später nachgeholt werden?

Nur zur Info, ich fahre NICHT zur Grundausbildung nach Stetten, bin also NICHT persönlich davon betroffen. Ich versuche nur im Auftrag meiner Dienststelle herauszufinden, welche zusätzliche Ausbildung notwendig ist, die man nach einem erfolgreichen Abschluss in Stetten noch anbieten muß.
Gruß und schon mal Danke
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal