BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Generelle Fragen zur Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Thema gestartet von: Martin am 18. Juli 2012, 18:06 Uhr

Titel: Ist eine militärische Brandschutzkomponente bei der Bundeswehr eine BwF?
Beitrag von: Martin am 18. Juli 2012, 18:06 Uhr
Nein,

die Bundeswehr-Feuerwehr ist eine ziviele Komponente im Bereich der Territorialen Wehrverwaltung.

Die Territoriale Wehrverwaltung (TerrWV) nimmt insbesondere Aufgaben zur Versorgung der Streitkräfte wahr. Dazu zählt die Bereitstellung von Zivilpersonal (in diesem Fall, Beamte im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst in der Bundeswehr) sowie die Ausstattung mit Material und Gerät im Einsatz.

Spezialpionierbatallione des Heeres und das Objektschutzregiment der Luftwaffe sind keine zivilen Bundeswehr-Feuerwehren. Sie haben lediglich annähernd gleiches Material. Wer in diesen Einheiten seinen Dienst leistet braucht natürlich auch nicht das Auswahlverfahren wie es hier in den Webseiten von mir beschrieben ist durchzumachen, ich denke das sollte jedem klar sein.
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal