BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Grundlehrgang und Tattoos  (Gelesen 19222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • 9ndriver1990

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 5
    • Letzter Login :12. Dezember 2010, 11:52 Uhr
    am: 27. Januar 2010, 12:58 Uhr
    Hey Jungs,
    ich habe mal zwei Fragen an euch. Ich fange am 3.5 diesen Jahres bei der Bundeswehrfeuerwehr an (muss nur noch zur Beamtentauglichkeitsuntersuchung). Ich bin bereits seit 2 Jahren in der FWF drin, habe aber bisher leider immer noch keinen Grundlehrgang bekommen. Dieser findet jetzt ende Februar statt. Findet Ihr es sinvoll wenn ich diesen noch mitmache oder soll ich lieber warten? Das Problem ist nämlich das ich zeitgleich den Rettungs Sani machen wollte und mir dieser eigentlich ja mehr bringt da ich diese Ausbildung beim Bund ja nicht mache.

    Nun zu meiner zweiten Frage. Wisst Ihr wie sichtbare Tattoovierungen bei der Bundeswehrfeuerwehr gehandhabt werden? Habe Chinesische Zeichen auf dem Unterarm. Denke ich kann mich darauf einstellen bei öffentlichen Veranstaltungen immer Langarm Hemden anziehen zu müssen oder?

    Vielen Dank schon mal im vorraus!
     



    Alexander

    Antwort #1 am: 27. Januar 2010, 13:05 Uhr
    Hi,
    Was ist den FWF?
    Was bringt dir denn der RS?
    Der RS soll zukünftig auch in die Ausbildung mit eingegliedert werden.

    Gab einige die sichtbare Tattoos bei uns hatten, im übrigen gibts beim Bund keine kurzarm Hemden.
     


    kevin1981

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 34
    • Dankeschön: 2 mal
    • Letzter Login :07. Mai 2018, 22:55 Uhr
    • Feuerwache Eft-Hellendorf
    Antwort #2 am: 28. Januar 2010, 10:49 Uhr
    Hallo, ich gebe dir mal ne Antwort auf deine Frage !!!

    Also wir hatten während der Ausbildung auch Leute mit Tattos und das war kein Problem. Ich denke wenn es eins wäre dann hätten die dich beim Mündlichen Einstellungstest darauf hingewiesen. Du hast sie ja nicht im Gesicht oder ??!!!

    Was deinen Grundlehrgang in der Freiwilligen Feuerwehr angeht so würde ich das sein lassen. Du machst eine Laufbahnausbildung welche einen Grundlehrgang B1 (Truppmann/Truppführer) und einen Abschlußlehrgang B3 ( Gruppenführer ) enthält. Ich bin selbst in der FF und habe dort auch keine Lehrgänge mehr gemacht. Warum auch ??
    Mach lieber deinen Rettungssanitäter, der bringt dir auf jeden Fall etwas. Das fängt schon bei der Erste Hilfe bzw. Anatomie Ausbildung, in Stetten an ;)  !! Macht dir die Prüfung auf jeden fall leichter. Wir hatten einen Rettungsassistent bei uns und für den war es quasi ein Heimspiel !!!

    Also vergiss irgendwelche Grundlehgänge bei der FF die drei Samstage gehen. Der Grundlehrgang im mftD geht ein halbes Jahr !!!

    Schönen Gruß und einen guten Start

    Kevin
     


    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #3 am: 28. Januar 2010, 11:08 Uhr
    kevin1981 schrieb:
    Zitat
    ...
    Mach lieber deinen Rettungssanitäter, der bringt dir auf jeden Fall etwas. Das fängt schon bei der Erste Hilfe bzw. Anatomie Ausbildung, in Stetten an ;)  !! Macht dir die Prüfung auf jeden fall leichter. Wir hatten einen Rettungsassistent bei uns und für den war es quasi ein Heimspiel !!!

    Also vergiss irgendwelche Grundlehgänge bei der FF die drei Samstage gehen. Der Grundlehrgang im mftD geht ein halbes Jahr !!!

    Schönen Gruß und einen guten Start

    Kevin


    Nur mal so zur Info, momentan ist die SAN Ausbildung mal gerade eine Woche lang (Stundenansatz), wenn es nicht stimmt dann berichtigt mich. Für das was dort gelehrt wird benötigt man kein RS, das schaft man auch so! Wer natürlich schon RS ist hats natürlich sehr viel leichter, das stimmt.

    Zu deinen Lehrgängen bei der FF, alle Dienstpläne die du in Stetten gemacht hast (LAP) gut aufheben, evtl. wollen die LFwS den Inhalt der Ausbildung für die Anerkennung nochmals einsehen.

    In Niedersachsen kann mit der BIII mit zwei techn. Lehrgängen folgender Dienstgrad verliehen werden:

    Löschmeister, Oberlöschmeister, Hauptlöschmeister, Erster Hauptlöschmeister, Brandmeister


    Gruß

    Martin

    PS: Kleiner Nachtrag, die Ausbildung LAP ist nach meiner Meinung sowieso höherwertiger als jede Ausbildung bei der FF bis Zugführerlehrgang. Mit deinem Wissen nach 18 Monaten...
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     



    kevin1981

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 34
    • Dankeschön: 2 mal
    • Letzter Login :07. Mai 2018, 22:55 Uhr
    • Feuerwache Eft-Hellendorf
    Antwort #4 am: 28. Januar 2010, 16:28 Uhr
    Martin schrieb:
    Zitat
    kevin1981 schrieb:
    Zitat
    ...
    PS: Kleiner Nachtrag, die Ausbildung LAP ist nach meiner Meinung sowieso höherwertiger als jede Ausbildung bei der FF bis Zugführerlehrgang. Mit deinem Wissen nach 18 Monaten...



    Absolut richtig dieser Vergleich zwischen FF und BFW, leider gibts immer noch Kolegen die sich einreden lassen das in der freiwilligen nichts anerkannt wird. Ich kann da nur lachen, ich weis doch nach dem Abschlußlehrgang, ach was rede ich bereits nach dem Grundlehrgang um einiges mehr wie so mancher freiwilliger. Wie schon gesagt ich bin selbst seit meinem 10 Lebensjahr aktiv in der FF und die sind eigendlich froh das da mal jemand ist der ein bisschen mehr weis... !!!!
    Zu der San Ausbildung, richtig die geht zur zeit zwei Wochen aber wenn ich die Wahl zwischen Grundlehrgang FF und Rettungssanitäter hätte, würde ich den RS vorziehen.

    Gruß Kevin
     


    Flohfeuerwehr

    Antwort #5 am: 28. Januar 2010, 17:19 Uhr
    Hallo Kollegen,

    zum RettSán in Stetten, dass ist nicht ganz richtig !

    In der LAP Ausbildung in Stetten wird "nur" der Rettungshelfer ausgebildet, also bis zum RS fehlt noch ein bisschen.
    Infos gibt es im Intranet der Bw, auf der Seite Skdo Brandschutz.
     


  • Beitrag Starter
  • 9ndriver1990

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 5
    • Letzter Login :12. Dezember 2010, 11:52 Uhr
    Antwort #6 am: 29. Januar 2010, 14:52 Uhr
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin jetzt schon um einiges schlauer. Jedoch gibt es eine kleine Änderung. Der Chef vom Roten Kreuz hat mich heute angerufen und mir gesagt das ich den Rettungssani vom zeitlichen Umfang her nicht schaffe, weil ich jetzt doch zuerst noch den Rettungshelfer hier machen muss. Jetzt habe ich also die wahl zwichen Rettungshelfer und TM1 bei der Freiwilligen. Was würdet Ihr mir nun raten?
    Ist es difinitiv so das ich in Stetten den Rettungshelfer mache? Bis jetzt hab ich immer nur von erweiterten Erste Hilfe und Menschliche Anatomie gehört.
     


    kevin1981

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 34
    • Dankeschön: 2 mal
    • Letzter Login :07. Mai 2018, 22:55 Uhr
    • Feuerwache Eft-Hellendorf
    Antwort #7 am: 29. Januar 2010, 17:42 Uhr
    Hallo,

    ja das iss natürlich doof aber eigendlich auch egal. Also in Stetten wird kein Rettungshelfer gemacht, ich weis ja nicht, kann ja sein dass das mal so war, bei uns auf jedenfall nicht, sondern wie du schon sagtest einen Erste Hilfe Kurs, natürlich ein wenig mehr als für den Führerschein, schon wegen der Anatomie. Wir hatten extra wegen dem Rettungshelfer nachgefragt weil ja auch ein Praktikum bei der BF absolviert werden soll und es evtl. interessant ist mal eine Schicht auf dem RTW mit fahren zu können. Dies setzt aber min. den Rettungshelfer voraus also in Saarbrücken, Trier und Dortmund war das so.
    Deshalb empfehle ich dir den Rettungshelfer zu machen denn wie schon gesagt der Grundlehrgang FF macht jetzt keinen Sinn mehr wenn du eingestellt wirst. ;)

    PS: Rettungshelfer :Die Ausbildung zum Rettungshelfer dauert in den meisten Bundesländern und Ortsvereinen 320 Stunden und umfasst die theoretische Ausbildung (160 Std.) sowie ein 80-stündiges Krankenhauspraktikum und 80-stündiges Praktikum in einer Rettungswache.

    " Ich glaube das würde die sechs Monate Grundlehrgang in Stetten sprengen "  :blink:

    Gruß Kevin
     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #8 am: 29. Januar 2010, 19:06 Uhr
    Flohfeuerwehr schrieb:
    Zitat
    ...In der LAP Ausbildung in Stetten wird "nur" der Rettungshelfer ausgebildet, also bis zum RS fehlt noch ein bisschen.
    Infos gibt es im Intranet der Bw, auf der Seite Skdo Brandschutz.


    Noch nicht einmal Rettungshelfer, ganz einfach nur grundsätzliches zur Anatomie und Erste Hilfe, mehr nicht!

    Eigentlich ist es eine Ersthelferausbildung, sie befähigt Mitarbeiter, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, schnell und richtig zu erkennen, welche Hilfeleistung erforderlich ist. Die Teilnehmer lernen, vorherrschende Situationen zu beurteilen und sachgerecht zu handeln.

    Die Rettungshelfer-Ausbildung soll die Grundlagen der ersten Hilfe und erweiterter notfallmedizinischer Maßnahmen vermitteln.
    So ein Lehrgang entspricht inhaltlich der schulischen Rettungssanitäter-Ausbildung.

    Also das was in Stetten läuft ist nur auf der Basis Ersthelfer.
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    Feuerrauch01

    Antwort #9 am: 29. Januar 2010, 19:14 Uhr
    PS: Rettungshelfer :Die Ausbildung zum Rettungshelfer dauert in den meisten Bundesländern und Ortsvereinen 320 Stunden und umfasst die theoretische Ausbildung (160 Std.) sowie ein 80-stündiges Krankenhauspraktikum und 80-stündiges Praktikum in einer Rettungswache.


    Hallo,

    Die Stunden passen zwar, aber dennoch ist es eine 520Std Ausbildung zum RS.
    Gliederung: 160Std. Rettungssanitätergrundkurs (vergl. Rettungshelfer), 160Std Klinikum, 160Std Rettungswache (Die Einsatz- Arbeitszeit, nicht die Bereitschaftszeit mitgerechnet), 40 Std RS- Abschlussprüfung.
    Habe diesen neben meinem Dienstbetrieb bis auf die Prüfung gemacht/ nachgeholt!
     


    Popeye

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 8
    • Letzter Login :18. November 2011, 10:38 Uhr
    Antwort #10 am: 31. Januar 2010, 15:36 Uhr
    Hi!

    Ich bin gerade in Stetten und kann dir sagen, das die Tattoos hier kein Problem darstellen!

    Haben hier sogar mehrere Ausbilder die beide Arme komplett voll mit Tattoos haben!

    Lass dich nicht bekloppt machen!


    Zur Anatomie:
    Ja es ist etwas mehr und auch manches nicht so leicht, doch ist es nur eine Frage des Lernens, wie so vieles hier!
    Bin vorher schon 17 Jahre in der FF gewesen (mittlerweile HBM in NRW) und selbst ich muss hier noch einiges lernen. Da ist die Anatomie nicht das größte Problem!
    Macht euch nicht so einen riesigen Kopf - es ist alles zu schaffen, wenn man hier etwas tut!

    Liebe Grüße aus Stetten!
    Nur wer viel Spinat isst, kann groß und stark werden!  ;-)
     


     

    Fw-Grundlehrgang in Stetten

    Begonnen von alexander87

    Antworten: 1
    Aufrufe: 9910
    Letzter Beitrag 15. September 2011, 16:39 Uhr
    von Alexander
    Grundlehrgang Stetten

    Begonnen von Matze

    Antworten: 0
    Aufrufe: 10841
    Letzter Beitrag 27. März 2015, 21:55 Uhr
    von Matze

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal