BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Berufsförderungsdienst und Berufsfeuerwehr  (Gelesen 22347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • BjörnSchubert

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 2
    • Letzter Login :15. Januar 2010, 09:22 Uhr
    Guten Morgen,

    das Jahr 2010 beginnt und mein DZE rückt immer näher um zu entscheiden was ich in Meiner Zukunft Beruflich machen werde. Schaute ich vor geringer Zeit ins Bundeswehr Intranet des
    Berufsförderungsdienst. Dort wurde mir Dieser Beitrag angezeigt.

    Zitat
    Karrieretipp: Vom Soldat auf Zeit zur Berliner Feuerwehr

    Jetzt gibt es für Soldatinnen auf Zeit und Soldaten auf Zeit (SaZ) für vier Jahre ein konkretes Angebot. Die Berliner Feuerwehr ist an der Gewinnung von Bewerbern für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst interessiert.

    Gemäß der Berliner Feuerwehr-Laufbahnverordnung ist für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder ein gleichwertiger beruflicher Bildungsstand erforderlich. Bisher wurde bei ehemaligen SaZ ohne Berufsausbildung ein gleichwertiger beruflicher Bildungsstand nur anerkannt, wenn die Ausbildung zum Unteroffizier erfolgreich absolviert wurde.

    Der Senator für Inneres und Sport des Landes Berlin, Dr. Erhardt Körting, hat dem Bundesminister der Verteidigung, Dr. Franz Josef Jung, eine Perspektive für SaZ nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst angeboten. Angesichts der zahlreichen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, die SaZ der Bundeswehr während ihrer Dienstzeit absolvieren, stellt eine mindestens vierjährige Dienstzeit ab sofort eine Qualifikation dar, die als gleichwertiger beruflicher Bildungsstand anerkannt ist.

    Aktive sowie ehemalige SaZ ohne Berufsabschluss erfüllen die berufliche Zulassungsvoraussetzung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst in Berlin also bereits dann, wenn eine Dienstzeit von mindestens vier Jahren abgeleistet wurde. Weitere Informationen zur Ausbildung und zur Bewerbung findet man unter www.bfd.bundeswehr.de.


    Meine Frage:

    Kennt jemand diese Projekt und wie läuft das mit dem BFD ab. Sie geben mir immer nur Prospekte mit und mehr können Sie mir nicht darüber erzählen. Hat man als Soldat bessere Vorraussetzungen ?



    MkG
    Björn Schubert
     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #1 am: 15. Januar 2010, 10:12 Uhr
    Hallo Björn

    kleine Info vorab, dies ist ein Portal über die Bundeswehr-Feuerwehr. Wenn ich das richtig verstanden habe intressiert dich die Kommunale Laufbahn bei der BF in Berlin, ist das richtig?

    Was meinst du mit besseren Voraussetzungen?

    Meine Erfahrung mit dem BFD (Ich war auch mal in der Situation) sind eher schlecht. Wenn man mal nicht mit dem Standardprogramm kommt sind Sie überfordert. Als ich damals beim BFD war und ich Intresse an der Laufbahn des Feuerwehrmannes in der Bw bekundete, war gähnende Leere im Gesicht des Sachbearbeiters zu sehen. Ich musste ihm alle notwendigen Infos von der Laufbahn selber besorgen damit er sich ein Bild machen konnte, echt traurig.

    Was zu klären ist, ist folgendes:
      1. Was kostet die Ausbildung, damit verbunden natürlich deine Ansprüche als SaZ 12, 8 Jahre usw.
      2. Ausbildungsbeginn
      3. Übergangsgebührnisse
      4. Evtl. Eingliederungsschein bzw. Zulassungsschein beim Bundesverwaltungsamt bzw. Vormerkstelle der Länder beantragen
      Hier der Senat in Berlin
    http://www.berlin.de/sen/inneres/ausbildungsbehoerde/einstieg-und-karriere/zeitsoldaten.html [/list]

    Das ist das was ich dir momentan spontan dazu sagen kann.

    Gruß

    Martin
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


  • Beitrag Starter
  • BjörnSchubert

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 2
    • Letzter Login :15. Januar 2010, 09:22 Uhr
    Antwort #2 am: 15. Januar 2010, 10:33 Uhr
    Hallo Martin,

    vielen dank für die Schnelle Antwort. Das mit der Leere im Gesicht des Sachbearbeiters habe ich auch schon mitbekommen.Sie haben mir auch gleich 3 mal die Gleichen Proespekt zukommen lassen die Ich mir aber schon selber herraus gesucht habe. Das man sich um alles selber kümmern sollte habe ich auch schon gehört.

    Natürlich weis ich auch das diese Forum der Bundeswehr Feuerwehr dient und nicht der BF.
    Nur Ich weis nicht an wem oder wohin ich mich sonnst wenden sollte vielleicht sollte man einfach zu einen anderen Sachbearbeiter gehen der in einen anderen Standort sitzt.

    Werde nächste Woche noch mal einen Termin machen.


    MkG Björn
     


    Alexander

    Antwort #3 am: 15. Januar 2010, 12:15 Uhr
    Was willst du denn mit dem BfD,
    du schnappst dir dein Dienstzeugnis in dem deine Dienstzeit steht notfalls ein vorläufiges und bewirbst dich dort.
    Wenn du eine handwerkliche Ausbldung hast nützt dir das ganze eh nichts.
    Bessere Chancen als SaZ 4 oder 8 hast du auch nicht, warum auch?
    Was willst du denn auch mehr haben als Prospekte?
    Und wenn dich detailfragen interessieren frag beim Personalamt an von Berlin an.
     



    Feuerrauch01

    Antwort #4 am: 16. Januar 2010, 12:30 Uhr
    BjörnSchubert schrieb:
    Zitat
    Guten Morgen,

    das Jahr 2010 beginnt und mein DZE rückt immer näher um zu entscheiden was ich in Meiner Zukunft Beruflich machen werde. Schaute ich vor geringer Zeit ins Bundeswehr Intranet des
    Berufsförderungsdienst. Dort wurde mir Dieser Beitrag angezeigt.

    Meine Frage:

    Kennt jemand diese Projekt und wie läuft das mit dem BFD ab. Sie geben mir immer nur Prospekte mit und mehr können Sie mir nicht darüber erzählen. Hat man als Soldat bessere Vorraussetzungen ?



    MkG
    Björn Schubert




    Hallo Björn,

    ich weiß zwar nicht was Dir vom BFD zusteht, aber es gibt auch Feuerwehren wie Dortmund (mir ist nur diese bekannt), die eine Brandmeisterausbildung für externe gegen Entgelt durchführen. Die Ausbildung umfasst auch den Sani, somit sollt Dir dann bei einigen Bf`s die Türe offen stehen.
    http://dev.feuerwehr.dortmund.de/project/assets/template0.jsp?ncode=grossprojekte.feuerwehr&nid=0&nlimit=30&ntitle=Meldungen&smi=1.0&tncode=grossprojekte.feuerwehr.top_news&tnid=0&tntitle=Willkommen+bei+der+Berufsfeuerwehr+Dortmund%21
     


    haifisch18

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 1
    • Letzter Login :21. April 2010, 11:53 Uhr
    Antwort #5 am: 21. April 2010, 13:57 Uhr
    Es ist vollkommen egal was ihm vom BFD zusteht!

    In dem Artikel steht doch nur das die Dienstzeit als Berufsausbildung anerkannt wird.

    "stellt eine mindestens vierjährige Dienstzeit ab sofort eine Qualifikation dar, die als gleichwertiger beruflicher Bildungsstand anerkannt ist."

    Das ermöglicht allen SaZ mit min. 4 Jahren sich auf eine Laufbahnausbildung im mD zu bewerben da dort eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Grundqualifikation gehört. Mehr nicht!

    Ich weiß das ich ein altes Thema ausgegraben habe, aber wer es sonst noch so ausgräbt der bekommt vielleicht einen falschen Eindruck.

    Und das Dienstzeitende kommt ja auch nicht plötzlich, also ist es vielleicht noch aktuell.
     


     

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal