BwF Community Forum

Fragen und Antworten - zivile Laufbahnausbildung (mtDBwV) - Fachrichtung Feuerwehr => Auswahlverfahren => Thema gestartet von: Marc27 am 20. Oktober 2018, 16:37 Uhr

Titel: Zur BW Feuerwehr ohne dienliche Ausbildung und Zugehörigkeit zu einer FFw
Beitrag von: Marc27 am 20. Oktober 2018, 16:37 Uhr
Hallo erstmal und herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Ich habe ein Problem.

Ich bin gelernter Koch und habe außer dem Besuch der Jugendfeuerwehr leider nichts vorzuweisen was der BW Feuerwehr dient.

Ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal um eine Ausbildungsstelle im mittleren Dienst beworben und auch schon die Absage bekommen auf Grund meiner Berufsausbildung und keiner Zugehörigkeit bei einer FFw.

Ich würde wirklich sehr gerne mich in Eurem Team integrieren und hoffe auf  evtl. Hilfestellungen zu meiner Lage.

Ich habe schon daran gedacht mich wieder bei der Bundeswehr zu bewerben um dort die Ausbildung zum Brandschutz-Soldaten zu absolvieren. Bin mir nur nicht sicher ob dies der richtige Weg ist deshalb wende ich mich erstmal hier ans Forum.

Ich hoffe das es doch noch Möglichkeiten für mich gibt, mich bei der Bundeswehr Feuerwehr einzubringen und Euch tatkräftig zu unterstützen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten und wünsche denjenigen die es haben ein schönes Wochenende und allen anderen einen ruhigen Dienst.

Gruß Marc
Titel: Antw: Zur BW Feuerwehr ohne dienliche Ausbildung und Zugehörigkeit zu einer FFw
Beitrag von: Tobi200 am 21. Oktober 2018, 21:41 Uhr
Guten Abend.

Das du eine Absage bekommen hast wundert mich ein bisschen. Ich selbst bin gelernter Koch und war selbst noch nie bei einer fFw tätig und werde im November zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Allerdings bin ich zurzeit noch Soldat. Vll. hat das damit was zu tun?

In einem vierwöchigem Praktikum auf einer Wache hatte ich die Chance mal „reinzuschnuppern“. In dieser Zeit hatte ich auch einen Kollegen der vorher Koch gelernt hat.

Grüße

Titel: Antw: Zur BW Feuerwehr ohne dienliche Ausbildung und Zugehörigkeit zu einer FFw
Beitrag von: Marc27 am 21. Oktober 2018, 21:58 Uhr
Hallo und schönen guten Abend.

Vielen Dank für deinen Beitrag.
Somit bleibt mir doch noch ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Darf ich fragen woher du kommst ob es evtl. Unterschiede gibt bei welcher WBV die Bewerbung bearbeitet wird.

Ich danke dir schon mal im Voraus und wünsche dir alles gute für dein Vorstellungsgespräch.

Gruß Marc
Titel: Antw: Zur BW Feuerwehr ohne dienliche Ausbildung und Zugehörigkeit zu einer FFw
Beitrag von: Tobi200 am 21. Oktober 2018, 22:14 Uhr
Wbv Süd ist für mich zuständig.

Titel: Antw: Zur BW Feuerwehr ohne dienliche Ausbildung und Zugehörigkeit zu einer FFw
Beitrag von: Marc27 am 21. Oktober 2018, 22:21 Uhr
Hmm... für mich auch
Titel: Antw: Zur BW Feuerwehr ohne dienliche Ausbildung und Zugehörigkeit zu einer FFw
Beitrag von: Alexander am 22. Oktober 2018, 08:34 Uhr
Ehemalige Soldaten werden auch genommen.
Früher hieß es nur handwerklicher Beruf, mittlerweile heißt es handwerklich förderlicher Beruf.
Als ich die Ausbildung gemacht habe wurden noch Friseure, Konditor und Metzger eingestellt.
Die Bundeswehr hat sich an die BFs angeglichen.
Titel: Antw: Zur BW Feuerwehr ohne dienliche Ausbildung und Zugehörigkeit zu einer FFw
Beitrag von: Marc27 am 22. Oktober 2018, 10:55 Uhr
Hallo Alexander.

Ich war SaZ 8 was mir aber in diesem Fall wohl leider nichts bringt.

Ich Danke Dir.

Gruß Marc

Titel: Antw: Zur BW Feuerwehr ohne dienliche Ausbildung und Zugehörigkeit zu einer FFw
Beitrag von: Alexander am 22. Oktober 2018, 11:12 Uhr
Hallo Alexander.

Ich war SaZ 8 was mir aber in diesem Fall wohl leider nichts bringt.

Ich Danke Dir.

Gruß Marc

Oh, Tatsache, dies wurde auch geändert.

Zitat:"Eine Vorverwendung als Soldat in einer mindestens
zweijährigen Verwendung im Brandschutz
gilt ebenfalls als förderlich, wenn eine
Gesamtdienstzeit als Soldat von vier Jahren
erreicht wurde. Allerdings muss auch hier eine
abgeschlossene Berufsausbildung vorliegen."
www.personal.bundeswehr.de

Dann bleibt dir wohl in der Tat nur die Möglichkeit in die Freiwillige Feuerwehr einzutreten und mindestens 2 Jahre dort mitzumachen.
Titel: Antw: Zur BW Feuerwehr ohne dienliche Ausbildung und Zugehörigkeit zu einer FFw
Beitrag von: Marc27 am 22. Oktober 2018, 11:16 Uhr
Ok, ich danke Dir Alexander.

Titel: Antw: Zur BW Feuerwehr ohne dienliche Ausbildung und Zugehörigkeit zu einer FFw
Beitrag von: Martin am 22. Oktober 2018, 22:00 Uhr
Wbv Süd ist für mich zuständig.

Halte ich für ein Gerücht... Wbv'n gibt es nicht mehr. In deinem Fall wohl eher BAPersBw Stuttgart

[Hinweis] Änderungen von Begrifflichkeiten (https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1817.0)
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal