BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Neue Dienstbekleidung  (Gelesen 78276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1013
  • Dankeschön: 208 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
  • + Carpe diem +
    • bundeswehr-feuerwehr.de
Antwort #30 am: 11. August 2014, 15:21 Uhr
Zitat von: "Matze" post=4291
In der ersten Woche der Ausbildung bekommt man doch ne Ersten Teil der Bekleidung, dass meine ich mit Teileinkleidung.  Kann du bitte ne Link reinstellen zu den Umdruck 37?


Hallo

den Umdruck wirst du im Internet nicht finden da es ein interner Bw Umdruck ist.
Gruß Martin ;-)

Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
 



Matze

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Letzter Login :29. September 2019, 08:49 Uhr
Antwort #31 am: 11. August 2014, 18:34 Uhr
Könnte dann jemand meine Frage beantworten?


« Letzte Änderung: 14. November 2014, 17:11 Uhr von Martin, Grund: Thema zusammengeführt »
 


bosph1990

Antwort #32 am: 11. August 2014, 18:55 Uhr
Bei uns war es am 2 oder 3 Tag wo wir die ersten Klamotten bekommen haben.
1x Sicherheitsschuhe
1x Bw-Parker
1x Sicherheitshandschuhe
1x Arbeitshose
1x Arbeitsjacke

Mehr gab es glaub ich nicht. Erst nach der Fahrschule, dann in Stetten a. k. M wurden wir dann komplett eingekleidet.
 


Matze

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Letzter Login :29. September 2019, 08:49 Uhr
Antwort #33 am: 11. August 2014, 20:36 Uhr
Mit was wurdest ihr in Stetten genau eingekleidet?
 



bosph1990

Antwort #34 am: 12. August 2014, 13:46 Uhr
In Stetten a. k. M bekommt ihr dann die ganze Ausrüstung die euch zusteht.
Das ganze heißt "Ausstattungssoll Schutzkleidung für ziviles hauptberufliches Feuerwehrpersonal der Bundeswehr"
AllgmUmdr 37/3 (10586, 10828/1, 10860)

Dabei sind Sportsachen, Dienstanzug, das geliebte Barett, Feuerwehrklamotten usw.
 


Keule

Antwort #35 am: 07. Oktober 2014, 18:16 Uhr
Gibt es denn mittlerweile etwas neues zur Thematik der Dienstbekleidung?
Speziell interessiert mich natürlich eine Info zum neuen HELM...!  ;)
Uns wurde mal was zugetragen von Auslieferung der Helme im Herbst, da bleibt ja dann nicht mehr so viel Zeit  :whistle:
 


Flohfeuerwehr

Antwort #36 am: 07. Oktober 2014, 19:03 Uhr
Sehr interessante Frage, aber warten wir mal die Leitertagung in SOHO ab, vielleicht ergibt sich ja etwas neues.

Es sei denn, jemand weiß schon etwas mehr.
 


elagabalu

Antwort #37 am: 07. Oktober 2014, 22:27 Uhr
:laugh: ja kommen definitiv im Herbst, :laugh: 2010, :laugh: 2011,  :laugh: 2012, Task Force Bekleidung jtzt geht es aber sofort los!!!,  :laugh: 2013,  :laugh: 2014 ich will gar keinen anderen mehr, den Lederriemen hab ich in der Satlerei nieten lassen  :laugh: ...2015, 016, 17, 8, ...
 



Knoller

Antwort #38 am: 08. Oktober 2014, 06:46 Uhr
In der Tat wurde uns in der letzten Leitertagung zugesagt (nicht versprochen!), dass im Herbst jeder Feuerwehrmann eine Kälte/Nässeschutzjacke, neue Sicherheitshalbschuhe und ein Paar Feuerwehr-Schnürstiefel bekommen soll.
Die Kälte/Nässeschutzjacke wäre jetzt dringend Notwendig gewesen, um beim Aufstellungsappell wenigsten witterungsgeschützt durch Sonthofen marschieren zu können. Braucht es jetzt ja nicht mehr, da der Marsch bei schlechter Witterung abgesagt wird (Laut Pers-Rat).
Werden sehen welche Märchen uns in Sonthofen diesmal erzählt werden.

Knoller
Brandamtmann
Leiter Feurwache Lechfeld
 


AllGeier

  • Erklärbär
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Dankeschön: 97 mal
  • Geschlecht: Männlich
  • Letzter Login :09. Februar 2024, 15:30 Uhr
Antwort #39 am: 08. Oktober 2014, 10:12 Uhr
Hier ein paar Infos von mir..........

1. Feuerwehrhelm
Zum Thema Bullard möchte ich nichts mehr schreiben!
Aktuell ist der MSA Gallet 1XF als Sofortbedarf durch die LHD in der Versorgung.
Alle defekten Helme sind bei der zuständigen LHD anzumelden. Es werden z.Zt. Auf Grundlage dieser Zahlen die Helme beschafft.
Das Modellblatt für die Ausschreibung eines Vollschalenhelm ist im Moment in der Überarbeitung. Nach Billigung werden ca.  2500 Helme neu ausgeschrieben.

2. Feuerwehrschnürstiefel
Es ist richtig, dass bei der letzten Leitertagung eine Beschaffung für dieses Jahr in Aussicht gestellt wurde. Da haben wir leider die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Diese Aussage wurde durch das BAAINBw bestätigt. Es sollte nur das Modellblatt angepasst werden und dann die Schnürstiefel beschafft werden. Aussage BAAINBw von vor 4 Wochen. Nicht Möglich, da eine Preissteigerung von über 15%. Es muss der CPM Weg beschritten werden! Zeitansatz 2-5 Jahre. Leider!

3. Wetterschutzjacke
Nutzerkreisänderungen für die Wetterschutzjacken sind durch ZBrdSchBw gestellt. Hier muss ich aber gleich die Euphorie etwas bremsen. Es können auf Grund verschiedener Grundlagen nicht alle Feuerwehren mit der gleichen Jacke ausgestattet werden. Dies sind Jacken die für den allgm. Dienstbetrieb beschafft werden. Also nichts schickes, sondern funktional. Einige haben diese ja schon.........

4. Dienstbekleidung
Die Initiative liegt beim Planungsamt zur Genehmigung. Wenn diese genehmigt wird, geht die Detailarbeit los!

5. Schutzkleidung
Wir arbeiten an der Modernisierung der Schutzkleidung. Hie ist der Trend, weg von HuPf hin zu Schutzkleidung welche in Schnitt und Tragekomfort dem heutigen Stand der Technik entspricht. Auch wird über integrierte Rettungs- und Haltesysteme nachgedacht. Hier muss ich aber auch darauf hinweisen, dass wir uns in einem Zeitfenster von 3-5 Jahren bewegen.

Das wars in aller Kürze.

So nun noch was zu den Märchen, welche Herr Knoller so sarkastisch angemerkt hat.
Es ist richtig, dass es so bei der letzten Leitertagung verkündet wurde. Nur haben wir unsere Hausaufgaben gemacht! Leider sind die Beschaffungswege der Bundeswehr nicht die einfachsten. Das soll heißen. das ZBrdSchBw ist nicht Herr des Beschaffungsverfahrens, sondern das BAAINBw. Wir müssen uns auf deren Aussagen verlassen. Vielleicht müssen wir an unserer Informationspolitik arbeiten. Das ist wahrscheinlich aber von euch auch nicht gewünscht!

AllGeier
(Manfred Miller)
Die Beträge geben meine private Meinung wieder!
 


kevin1981

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Dankeschön: 2 mal
  • Letzter Login :07. Mai 2018, 22:55 Uhr
  • Feuerwache Eft-Hellendorf
Antwort #40 am: 08. Oktober 2014, 18:32 Uhr
Der Grundlehrgang wurde bereits im Sommer damit ausgestattet. Hier mal ein kleines Bild vom neuen Helm

Mkg kevin
 


Alexander

Antwort #41 am: 08. Oktober 2014, 19:10 Uhr
Keine Ahnung ob der Helm anders ist.
Wir haben in der FF auch den Gallet, damals noch von Dräger und ich muß sagen, für Brillenträger ist das Visier gelinde gesagt mehr als beschissen zu benutzen.
Wenn nicht sogar unmöglich.
Unter Umständen könnte ihr ja dann gleich noch Schutzbrillen für Brillenträger anfordern.
 



Flohfeuerwehr

Antwort #42 am: 08. Oktober 2014, 19:22 Uhr
Hallo Alexander,

da kann ich bestätigen, als Brillenträger ist dies Problematisch und auch der Funk ist durch die große Helmschale schwer zu hören. Wir hatten diese Helme mehr als 20 Jahre, aber trotzdem waren wir mit diesem Helmen zufrieden. Es halt schwer, etwas zu finden, wo alles passt und jedem zufrieden stellt.

Aber immer noch besser als die Bullard und nicht nur meckern, sondern auch mal die Arbeit die die Jungs in SOHO machen, anerkennen, wenn auch einiges klemmt.
 


Karsie

  • Weiß schon was...
  • **
  • Beiträge: 140
  • Dankeschön: 22 mal
  • Letzter Login :14. Dezember 2022, 15:01 Uhr
Antwort #43 am: 08. Oktober 2014, 20:03 Uhr
@AllGeier

"Vielleicht müssen wir an unserer Informationspolitik arbeiten. Das ist wahrscheinlich aber von euch auch nicht gewünscht!"

Ich denke mal das eine Änderung der Informationspolitik von seitens "Sonthofens" eine Menge Stimmung rausnehmen könnte.
Natürlich ist es gewünscht informiert zu werden.
Alles tröpfchenweise und nur nach ständigem Nachfragen rauszurücken ist kein miteinander auf Augenhöhe.
Wer den Anspruch hat zu führen muss auch zu führendes Personal einbinden.
Nicht´s ist kontraproduktiver als "Geheimnisskrämerei"
Nicht´s fördert mehr Gerüchte als agieren im dunkeln.

Also denkt dran: Auch der kleine FM(SB) hat Anspruch auf Information, je mehr je besser.


und vergesst die ÖPR´s nicht
 


Alexander

Antwort #44 am: 08. Oktober 2014, 20:23 Uhr
Zitat von: "Flohfeuerwehr" post=4411

Aber immer noch besser als die Bullard und nicht nur meckern, sondern auch mal die Arbeit die die Jungs in SOHO machen, anerkennen, wenn auch einiges klemmt.


Geb ich dir recht.
Ändert aber trotzdem nichts an der Problematik das der Helm für Brillenträger mehr als ungeeignet ist und das ist ein Tipp aus der Praxis.
Warum braucht man überhaupt einen neuen Helm.
Was ist schlecht an dem DIN Helm von Schuberth Tsp 110???
Da hätte man sogar die alten Aluvisiere benutzen können und die hat die Bundeswehr ja auch gehabt.
Warum muß immer was neues her?
 


 

bundeswehr-feuerwehr.de
Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal