BwF Community Forum

| Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung nach DS-GVO | Impressum / Kontakt | Fragen stellen... aber Wo und Wie? Regeln zur Netiquette... |

Autor Thema: Einstellung wenn fertig Ausgebildet  (Gelesen 13216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Beitrag Starter
  • Markus

    • Neuling
    • *
    • Beiträge: 1
    • Letzter Login :01. November 2010, 13:19 Uhr
    am: 22. Oktober 2009, 23:41 Uhr
    Hallo zusammen...

    Ich bin seit über einem Jahr bei einer Werkfeuerwehr Hauptberuflich im 24h dienst eingestellt und werde Laut meinem Chef nächstes Jahr zum Idf nach Münster gehen und meinen B3 absolvieren.

    Wie sind eure Erfahrungen damit wenn sich jemand mit dieser Qualifikation bei einer Bundeswehr Feuerwehr bewirbt?

    Habe keine B1 Ausbildung gemacht sondern den normalen gang wie in der FF.

    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #1 am: 23. Oktober 2009, 08:47 Uhr
    Hallo Markus

    wenn ich das richtig verstanden habe machst du den BIII beim Institut der Feuerwehr NRW (Münster). Lernziel soll die Ausbildung zum Gruppenführer in der Berufsfeuerwehr (für hauptberufliche Feuerwehrangehörige) sein.

    Gemäß Informationen des Institutes soll der Lehrgang den seit 2008 bisherigen B mD (F) (Führungslehrgang für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst)ersetzen.

    Ich persönlich denke schon das du damit die entsprechende Qualifikation für den mittleren Dienst (mD) mit dieser Ausbildung mitbringst. Du hast ja auch, wie ich denke, schon mehrjährige Erfahrungen bei der FF gesammelt.

    Die Wehrbereichsverwaltungen (WBV) können momentan gar nicht soviele Leute ausbilden wie sie überhaupt benötigen. Momentan bewerben sich sehr viele die eine abgeschlossene BIII Ausbildung im Bereich mD nachweisen können. Nach eingehender Prüfung der Bewerbungsunterlagen durch die WBV könnte man bestenfalls sogar gleich als Beamter auf Lebenszeit ernannt werden.

    Für deinen Fall empfehle ich dir, das du dich bei einer für dich zuständigen Wehrbereichsverwaltung "schlau" machst, die Chancen stehen momentan recht gut. ;)

    Schau mal hier nach den Bewerbungsadressen:
    https://www.bundeswehr-feuerwehr.de/index.php?topic=1735.0

    Gruß

    Martin
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


    AllGeier

    • Erklärbär
    • ***
    • Beiträge: 270
    • Dankeschön: 97 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :09. Februar 2024, 15:30 Uhr
    Antwort #2 am: 23. Oktober 2009, 09:07 Uhr
    Hallo,

    ich bin der Meinung das es mit diesem Werdegang sehr schwierig wird bei der Bundeswehr unter zu kommen. Dies hat damit zu tun, dass bis jetzt nur Kollegen mit eine Laufbahnausbildung, d.h Beamte von kommunaler Seite eingestellt wurden. Ich kenne einen Fall eines Werkfeuerwehrmannes, der musst sich dem ganz normalen Auswahlverfahren stellen, wurde eingestellt und absolviert jetzt seine 18 monatige Laufbahnausbildung. Es wurde ihm keine Verkürzung der Ausbildung zugestanden!

    Dich denke dies hat rein beamtentechnische Gründe. Wie schon Martin geschrieben hat, bei der WBV nachfragen!

    Gruß
    Manfred
    Die Beträge geben meine private Meinung wieder!
     


    Alexander

    Antwort #3 am: 23. Oktober 2009, 15:35 Uhr
    Und ich denke das hier das fast das größere Problem sein drüfte.

    Markus schrieb:
    Zitat

    Habe keine B1 Ausbildung gemacht sondern den normalen gang wie in der FF.


    Und das nächste wie AllGeier geschrieben hat, daß fehlen der beamtenrechtlichen Vorraussetzung.
    Eignung und Befähigung (Nachweisen durch das Auswahlverfahren)
    und dann eben die Laufbahnprüfung, die man ja als Werkfeuerwehrmann nicht macht.
     



    Martin

    • Administrator
    • *
    • Beiträge: 1013
    • Dankeschön: 208 mal
    • Geschlecht: Männlich
    • Letzter Login :16. März 2024, 10:23 Uhr
    • + Carpe diem +
      • bundeswehr-feuerwehr.de
    Antwort #4 am: 23. Oktober 2009, 17:18 Uhr
    @Markus

    Martin schrieb:
    Zitat
    Hallo Markus

    1. ...Ich persönlich denke schon das du damit die entsprechende Qualifikation für den mittleren Dienst (mD) mit dieser Ausbildung mitbringst.

    2. ...Momentan bewerben sich sehr viele die eine abgeschlossene BIII Ausbildung im Bereich mD nachweisen können.


    Ich bins nochmal.

    Nicht das jetzt meine Aussage bei dir falsche Hoffnungen erweckt hat, dass du reibungslos wechseln kannst. Ich weise daraufhin das meine Aussagen sich auf den mitteren Dienst (mD) bezogen und der mittlere Dienst schliesst nun mal mit einer Laufbahnausbildung/Prüfung (BIII) ab.

    Ich wollte das jetzt nur nocheinmal klar stellen, habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt nicht das es da zu Missverständnissen kommt.

    Manfred und Alexander haben da schon Recht.

    Gruß

    Martin
    Gruß Martin ;-)

    Kein Support per Private Mitteilungen (PM) durchführen, ausschließlich nur privates. Fragen gehören ins Forum! | Bitte die Regeln zur Netiquette... beachten, danke. | Meine Beiträge sind private Äußerungen und unverbindlich.
     


     

    Viele fragen bezüglich des ablaufes von der Bewerbung bis zu Einstellung

    Begonnen von Madness

    Antworten: 3
    Aufrufe: 10712
    Letzter Beitrag 19. Januar 2011, 09:02 Uhr
    von Alexander

    bundeswehr-feuerwehr.de
    Bei der Website www.bundeswehr-feuerwehr.de handelt es sich um keine offizielle Website des Bundesministeriums der Verteidigung,
    sondern um ein auf privater Basis betriebenes Projekt!

    SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal