BwF Community Forum

Plauderecke => Off-Topic / Small Talk [Alle] => Thema gestartet von: Spoon am 25. Januar 2011, 16:16 Uhr

Titel: Arbeitszeit im 24/h Dienst
Beitrag von: Spoon am 25. Januar 2011, 16:16 Uhr
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zum Deinst generell. Ich habe gehört, das der 24/h Dienst bei der Bundeswehrfeuerwehr in leichten, mittleren und schweren Dienst aufgeteilt ist. Was heißt das denn genau? Ist Arbeitsdienst am Gerät ( am Fahrzeug) leichter Dienst? Was ist Pistendienst? und ist das mittelschwerer Dienst? Wenn dort eine Feuerwehrzentrale (Leitstelle) ist, ist das schwerer Dienst? Wo kann man sich denn für solche Fragen mal erkundigen? Oder gibt es generelle Vorschriften dafür? Arbeitszeiterlass (Bund) oder so.

Besten Dank in voraus

SPOON
:ohmy:
Titel: Aw: Arbeitszeit im 24/h Dienst
Beitrag von: Martin am 25. Januar 2011, 18:30 Uhr
Hallo,

die Aufteilung / Gliederung der 24h sind:

8 Stunden Brandschutzdienst (dazu gehören auch Startbahnbereitschaft (Pistendienst), Brandwachen
beim Be- und Entladen von Munition und Treibstoff, Sicherheitswachen u.ä.),

8 Stunden leichterer Brandschutzdienst (z.B. Ausbildung, Übungen, Dienstsport, Fahrzeug-
und Gerätepflege, Wartungs-, Prüf- und Fülldienste an Kleinlöschgeräten),

8 Stunden ohne Arbeitsleistung (Bereitschaftsdienst).

ist nichts geheimes!!! Steht im Arbeitszeiterlass BwF.

Bestimmt bei der WBV zu bekommen!
Titel: Aw: Arbeitszeit im 24/h Dienst
Beitrag von: Spoon am 26. Januar 2011, 16:28 Uhr
Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Antwort

SPOON
SimplePortal 2.3.7 © 2008-2024, SimplePortal